Fabi Smash SVF MarktheidenfeldEin Punkt trennte den SV Fischbach am Samstag im Heimspiel gegen den TV Marktheidenfeld vom dritten Saisonsieg in der Zweiten Bundesliga Süd. Felix Hammes hatte in seinem Einzel Matchball. Doch er vermochte ihn nicht zu verwandeln und verlor die Partie in fünf Sätzen. So stand am Ende für den SVF im dritten Mannschaftskampf kein knapper Sieg, sondern eine 3:4-Niederlage.
Dass der Fischbacher Spitzenspieler überhaupt den fünften und damit den Entscheidungssatz erreichte, verdankte er seiner großen Willenskraft. Er bäumte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage auf und war zeitweise sogar ganz dicht am Sieg. Nachdem er den ersten Satz nach etwas mehr als sechs Minuten mit 12:10 für sich entschieden hatte, fand er in den folgenden beiden Durchgängen kein Mittel gegen das schnelle und druckvolle Spiel der Nummer eins der Gäste. In kurzen Ballwechseln gewann Tim Specht im Schnelldurchgang die Sätze zwei und drei mit 11:3 beziehungsweise 11:5. Im vierten Satz gelang es Hammes aber den eindrucksvollen Lauf seines Kontrahenten zu stoppen; er setzte sich mit 11:8 durch, erzwang so den fünften Satz, der dann überaus dramatisch verlief. So hätte Hammes die umkämpfte Partie für sich entscheiden können, verwandelte aber seinen Matchball nicht, wehrte dann beim Stande von 12:13 gegen ihn den ersten Matchball seines Gegners ab, was ihm beim zweiten dann nicht mehr gelang, mit 12:14 musste er sich geschlagen geben. „Er hatte heute nicht seinen besten Tag“, bemerkte Edgar Hammes, der Teammanager des SV Fischbach, nach der nervenaufreibenden Partie seines Sohnes.Der hatte bereits im ersten Herrendoppel, das er mit seinem älteren Bruder Fabian Hammes bestritt, eine Viersatzniederlage hinnehmen müssen (11:8, 7:11, 8:11, 5:11). Besser als für Felix lief es für Fabian Hammes im zweiten Einzel, das er mit 11:8, 7:11, 11:9 und 11:8 für sich entschied. Ebenfalls in vier Durchgängen ging das gemischte Doppel an das Heimteam. Lukas Junker spielte hier an der Seite der ehemaligen bayerischen Meisterin und Bundesligaspielerin Barbara Bellenberg, die am Samstag in der Sporthalle der IGS Enkenbach-Alsenborn ihre erste Saisonpartie für den SV Fischbach bestritt. Das Fischbacher Duo gewann den ersten und zweiten Satz (11:8, 15:13 ), gab den dritten mit 8:11 ab und entschied das Match im vierten überlegen mit 11:6 für sich. Zuvor hatte Junker schon mit seinem Partner Julian Degiuli im zweiten Herrendoppel einen Viersatzsieg gelandet (8:11, 11:4, 11:8, 11:4). „Wir sind im ersten Satz nicht gut reingekommen, dann lief es aber bei uns“, sagte Degiuli, der zusammen mit Junker auch die Doppelpartien im ersten und zweiten Mannschaftskampf gewann. „Wir sind ein eingespieltes Team“, sagte Lukas Junker, der wieder sein kämpferisches Badminton zeigte.
Auch wenn sie sich am Ende geschlagen geben musste, so bot Lena Germann in Dameneinzel eine gute Leistung. Sie spielte gegen Brid Stepper, gewann den zweiten und dritten Satz mit 13:11 und 11:8, musste sich im fünften Durchgang dann aber ihrer erfahreneren Gegnerin klar mit 3:11 beugen.

Auch wenn es am Schluss nicht mit dem dritten Saisonsieg geklappt hatte, so wurde die Niederlage doch etwas abgemildert; da sie knapp ausfiel, bekam der SV Fischbach einen Punkt gutgeschrieben und rangiert nun mit fünf Zählern auf dem vierten Tabellenplatz.