Zwei Badmintonspieler des SV Fischbach machten am Wochenende bei zwei nationalen Ranglistenturnieren von sich reden und ließen Badminton Deutschland aufhorchen.
Der 19-jährige Felix Hammes schaffte bei seiner erst dritten Teilnahme an einem deutschen Ranglistenturnier O 19 den Sprung ins Finale im Herreneinzel. Auf dem Weg dahin schaltete er in Elmshorn unter anderem den an Position zwei gesetzten David Kramer aus Schorndorf aus, dem er demnächst in der 2. Bundesliga Süd wahrscheinlich wieder gegenüberstehen wird. Im Endspiel traf er auf Simon Wang vom 1. BC Bischmisheim, der aber in Ludwigshafen seine „Badmintonlehrzeit“ durchlief. Auch in diesem Spiel bot Felix Hammes eine tolle Vorstellung, führte phasenweise recht hoch in beiden Sätzen, musste sich aber letztendlich mit 18:21 und 20:22 seinem oftmaligen Trainingspartner beugen. Mit diesem Vizetitel macht Hammes einen gewaltigen Sprung nach vorne und kann sich eventuell unter den Top Ten einreihen. Im Doppel kam er mit seinem gleichaltrigen Partner Christopher Klauer vom TV Refrath ins Achtelfinale.
Auch in der Altersklasse U 17 wurde das erste DBV-Ranglistenturnier dieser Saison in den Disziplinen Einzel und Doppel in Mülheim/Ruhr ausgetragen. Dabei vertrat Tobias Mickel die Fischbacher Farben überaus erfolgreich und rechtfertigte im Nachhinein seine Länderspielnominierung vor zwei Wochen mit zwei Topergebnissen. Im Einzel gelangte der Erstjährige in dieser Altersklasse ins Endspiel, wo er sich aber bei der Niederlage gegen seinen Berliner Widersacher ein bisschen unter Wert in zwei Sätzen verkaufte. Die neu formierte Doppelkombination mit Kilian Ming-Zhe Maurer aus Nürnberg überraschte dagegen im Doppel mit dem Durchmarsch in der oberen Tableauhälfte und dem Sieg im Endspiel. Für Tobias Mickel bedeutete das den ersten Sieg bei einem nationalen Ranglistenturnier und eine weitere Sprosse auf der Karriereleiter.