Tobias Mickel vom SV Fischbach erziele tolle Erfolge bei den Austrian U 17 Open in Lauterach, bei dem Teilnehmer aus 11 Nationen teilnahmen. Zusammen mit seiner Mixedpartnerin Chiara Marino vom TuS Neuhofen schafften sie es bis ins Finale, das sie mit 17:21 und 20:22 knapp gegen eine spanische Kombination verloren. Im Einzel sorgte Tobias Mickel bei seinem ersten internationalen Auftreten für Deutschland für ein weiteres Highlight, als er dem Tschechen Janostik, Nummer 1 der Setzliste und späterem klaren Sieger, im Halbfinale einen harten Kampf lieferte und ihm beim 17:21 und 21:23 alles abverlangte. Im Doppel schaffte es der Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums ins Achtelfinale.
Zwar fehlten bei dieser Veranstaltung starke europäische Badmintonnationen wie Dänemark oder Frankreich, doch sind die Erfolge durchaus als Fingerzeig zu werten, wo es in den nächsten Jahren international bei ihm hingehen kann.