1HD Fabi Smash kDie dritte Niederlage in Folge kassierte der SV Fischbach in der Zweiten Badminton-Bundesliga. Im letzten Vorrundenspiel unterlag der SVF gestern zu Hause dem TSV Neubiberg-Ottobrunn mit 2:5 und muss sich nun ernsthafte Sorgen um den Klassenverbleib machen.

Zu Beginn der Partie wurde den Zuschauern viel Spannung geboten. So hatten die ersten beiden Doppel Krimiqualität, wobei die Fischbacher Akteure nach jeweils fünf Sätzen den Kürzeren zogen. Fabian und Felix Hammes trafen im ersten Doppel auf das starke Paar Lucas Böhnisch und Martin Baatz Olsen. Nachdem sie die ersten beiden Sätze 6:11 und 9:11 abgegeben hatten, vermochten sie im dritten das Blatt zu wenden – sie setzten sich mit 11:9 durch und erzwangen durch ein 11:9 im vierten den Entscheidungssatz. Da lief es zunächst gut für die Brüder, die beim Stand von 10:9 nur noch ein Punkt vom Sieg trennte. Doch sie verwandelten ihren Matchball nicht und mussten sich 10:12 geschlagen geben. „Das war eine bittere Niederlage“, stellte Felix Hammes fest.Es sollte nicht das einzige verlorene Fünfsatzmatch für die Fischbacher bleiben. Im Damendoppel erging es Alina Hammes und Lea Schwarz nicht besser. Das Duo zog mit 11:6, 10:12, 11:4, 7:11 und 10:12 den Kürzeren. Keine Siegchancen hatten Lukas Junker und Christopher Klein im zweiten Herrendoppel, das sie glatt in drei Sätzen mit 9:11, 10:12 und 9:11 abgaben, wodurch ihr Team mit 0:3 in Rückstand geriet.
Eine große Hypothek, mit der die Fischbacher in die folgenden Einzelspiele und das gemischte Doppel gingen. Besiegelt war die Niederlage bereits nach dem Dameneinzel. Alina Hammes konnte gegen die sicher aufspielende Kathrin Hoffmann lediglich den zweiten Satz (11:9) für sich entscheiden. Den ersten hatte sie schnell mit 5:11 verloren, und der dritte und der vierte Durchgang gingen jeweils mit 11:7 an ihre Gegnerin.

Auch wenn mit der vierten Match-Niederlage der neunte Saisonkampf entschieden war, hätten die Fischbacher noch einen Mannschaftspunkt erobern können, wenn sie die folgenden Herreneinzel und das Mixed gewonnen hätten. Tatsächlich kam Hoffnung im Fischbacher Lager auf, als Fabian Hammes sein Einzel in drei Sätzen gewann. Mit seinem ersten Matchball entschied der Fischbacher die Partie (11:4, 11:8, 11:6). Aber schon nach dem gemischten Doppel musste das Heimteam seine Hoffnungen auf einen Punkt begraben. Lukas Junker und Lea Schwarz strichen gegen Lukas Böhnisch und Nicole Schnurrer in drei schnellen Sätzen mit 8:11, 7:11 und 4:11 die Segel.

Doch es gab für Fischbach einen versöhnlichen Abschluss. Im mit Spannung erwarteten Match der beiden Youngster setzte sich Felix Hammes gegen Nachwuchsspieler Julian Edhofer souverän durch. Nach 17 Minuten war das Match vorbei, das Hammes vom ersten bis zum letzten Schlagwechsel bestimmt hatte (11:4, 11:6, 11:6). Damit feierte er seinen vierten Einzelsieg in Folge. „Ich hatte einen guten Tag“, sagte Felix Hammes nach seinem Sieg über den Linkshänder.

Trotz der fünften Saisonniederlage blickt der Fischbacher Teammanager Edgar Hammes der zweiten Saisonhälfte mit Zuversicht entgegen und glaubt, dass seine Mannschaft in der „ausgeglichenen Liga“ den Klassenverbleib noch schaffen kann.