Ein schwarzes Wochenende erlebte die 2. Badmintonmannschaft des SV Fischbach. Zwei Niederlagen gegen unmittelbare Konkurrenten warfen das Team nach der Hinrunde auf den dritten Tabellenplatz der Oberliga Südwest zurück.

Zunächst stand das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Post SV Ludwigshafen auf dem Programm. Sechs Dreisatzspiele mit knappem Ausgang machen die Härte der Auseinandersetzung deutlich. Zusammengefasst kann man feststellen: Alle Begegnungen mit Damenbeteiligung gewannen die Fischbacher, alle Herrenspiel gingen an die Gegner vom Rhein. Lisa Diemer und Lena Germann waren im Damendoppel erfolgreich, Lisa Diemer gewann dazu das Dameneinzel und Lena Germann/Christopher Klein zeigten sich im Mixed überlegen. Jonas Kehl, Jan Huyhsen und Levin Henze standen in ihren Spielen nach jeweils drei Sätzen mit leeren Händen da, sodass am Ende dieses wahren Spitzenspiels eine 3:5 Niederlage für die Fischbacher zu Buche schlug.

Am Tag darauf reiste die erste Mannschaft der BSG Neustadt an. Hier gingen die Fischbacher leicht favorisiert in die Mannschaftsbegegnung. Doch gleich zu Beginn deutete sich an, dass es wieder nicht ihr Tag werden könnte. Beide Herrendoppel gingen verloren, wobei Levin Henze/Jonas Kehl in drei Sätzen das Nachsehen hatten, Jan Huyhsen und Maximilian Schwing mit 20:22 und 19:21. Auf das Damendoppel Lena Germann und Lisa Diemer war wieder Verlass, sie sorgten für den 1:2 Zwischenstand. Doch dann musste Lisa Diemer im Einzel die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen und auch bei ihrem Cousin Max Schwing stand am Schluss eine 19:21 Niederlage im dritten Satz des 2. Einzels. Doch trotz des 1:4 Rückstandes war immer noch ein Unentschieden drin. Levin Henze siegte denn auch recht glatt in zwei Sätzen im zweiten Herreneinzel, Lena Germann und Jonas Kehl hatten im Mixed einigen Widerstand zu überwinden, um am Ende aber mit 21:17 und 21:19 erfolgreich zu sein. Jetzt musste Jan Huyhsen es im ersten Einzel richten. Fast schon folgerichtig ging das Spiel über die volle Distanz von drei Sätzen und Huyhsen sah beim 18:8 im Entscheidungssatz schon wie der sichere Sieger aus. Doch sein Gegner kämpfte sich Punkt für Punkt heran und bog die Begegnung mit einem 23:21 noch um.

Mit nunmehr fünf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer hat sich die zweite Vertretung des SV Fischbach schon fast aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Aber die Spielerinnen und Spieler werden versuchen die jetzt folgende Pause zu nutzen und in der Rückrunde noch einmal anzugreifen.