Lukas Junker, Julian Degiuli zweites Herrdendoppel SV Fischbach Badminton Bundesliga SchorndorfEnttäuschend verliefen die beiden Wochenendpartien für den Zweitligisten SV Fischbach. Nach der überraschend deutlichen 1:6-Niederlage am Samstag gegen die SG Schorndorf lieferten die Fischbacher gestern dem Spitzenreiter 1. BC Bischmisheim II einen guten Kampf, mussten sich aber am Ende mit 2:5 geschlagen geben.

Gegen die Spitzenmannschaft aus dem Saarland begann der Wettkampf schon recht unglücklich für das Heimteam aus der Westpfalz. So standen Fabian und Felix Hammes im ersten Herrendoppel im vierten Satz mit zwei Matchbällen kurz dem Sieg. Doch es gelang den beiden nicht, den entscheidenden Punkt zu holen; sie verloren den Satz mit 10:12 und mussten sich dann auch im fünften Durchgang mit 7:11 geschlagen geben. Als „verschenktes Spiel“ bezeichnete später Felix Hammes diese Partie. Seine Teamkollegen Till Felsner und Lukas Junker machten es im zweiten Herrendoppel deutlich besser. Obgleich sie nach drei Sätzen mit 1:2 im Hintertreffen waren, gewannen sie im vierten Satz mit 11:9 die Oberhand und dominierten den fünften Durchgang. Mit einem Schmetterball verwandelte Junker den ersten Matchball zum 11:5 und bescherte seinem Team den ersten Partiegewinn.Den zweiten Spielsieg holte Felix Hammes. Dem 18-Jährigen gelang im letzten Spiel des Tages gegen Matthias Deininger ein Viersatzerfolg (12:10, 6:11, 11:4, 11:4). „Es war das erste Mal, dass ich ihn besiegen konnte“, sagte Hammes nach seiner eindrucksvollen Vorstellung, die 24 Minuten dauerte. Seine Schwester Alina musste sich hingegen im Einzel der in Diensten des 1. BCB stehenden schweizerischen Nationalspielerin Nadia Fankhauser in vier Sätzen geschlagen geben (3:11, 9:11, 11:9, 8:11). Jeweils in drei Sätzen gaben Alina Hammes und Lea Schwarz das Damendoppel und Fabian Hammes das erste Herreneinzel ab. Umkämpfter verlief das gemischte Doppel, in dem Schwarz/Junker in vier Sätzen den Kürzeren zogen (8:11, 11:7, 9:11, 7:11).
„Die Spiele gegen Bischmisheim waren viel schöner als die gegen Schorndorf“, stellte in seinem Resümee der Teammanager des SVF, Edgar Hammes, fest. Dessen Team rangiert nach acht Spieltagen auf dem vorletzten Tabellenplatz und befindet sich damit in großer Abstiegsgefahr.

Auch im ersten Spiel des Wochenendes hatte der SV Fischbach eine empfindliche Niederlage hinnehmen müssen. Das 1:6 gegen die SG Schorndorf tat besonders weh, da sich das Heimteam gegen die schwäbische Mannschaft gute Siegchancen ausgerechnet hatte. An diesem, für den SVF schwarzen Samstag vermochte lediglich Felix Hammes seine Partie zu gewinnen. Er setzte sich im zweiten Herrendoppel ziemlich mühelos durch, gewann glatt in drei Sätzen (11:4, 13:11, 11:5). Sein älterer Bruder Fabian unterlag hingegen im ersten Herreneinzel in vier Sätzen (7:11, 11:8, 10:12, 5:11). „Es war kein guter Tag für uns“, bemerkte Felix Hammes zum Auftritt seines Teams am Samstag.

Etwas Glück im Spiel fehlten Lea Schwarz und Lukas Junker im gemischten Doppel, das umkämpft war und kein gutes Ende für das Fischbacher Duo nahm. Beim Stand von 2:1 nach Sätzen fehlte dem Duo im vierten Durchgang nur noch ein Punkt zum Sieg. Aber sie vermochten ihren Matchball nicht zu nutzen, gaben den Satz mit 10:12 ab und zogen auch im Entscheidungssatz den Kürzeren (8:11).