Der SV Fischbach ist mit seiner ersten Badmintonmannschaft wieder zurück in der 2. Bundesliga Süd. Bereits ein Jahr nach dem Rückzug aus dem Bundesligaspielbetrieb wird der Pfälzer Verein wieder in der zweithöchsten deutschen Spielklasse aufschlagen.
Nach der Zweitligasaison 2015/2016 trat der SV Fischbach freiwillig den Gang in die Regionalliga an, um einen internen Umbruch zu realisieren. Ziel war der Neuaufbau eines starken ersten Teams mit jungen Eigengewächsen, das selbstständig den Aufstieg in die Bundesliga schafft.
Mit lediglich einer Niederlage und einem Unentschieden in der Regionalliga Mitte qualifizierte sich der SVF I mit dem zweiten Tabellenplatz hinter dem SV GutsMuths Jena für die Aufstiegsrelegation. Dort sah der Abteilungsleiter Edgar Hammes gute Chancen für sein Team.
Doch dann trat das absolut Unerwartete ein: Der 1. BC Düren meldete seine Bundesligamannschaft für die kommende Saison in der 1. Bundesliga ab, wodurch der TSV Neuhausen-Nymphenburg in die 1. Bundesliga nachrücken wird. Weiterhin meldete die SG Anspach ihre Mannschaft aus der 2.Bundesliga Süd ab. Dadurch kann der VfB Friedrichshafen trotz Belegung des Abstiegsplatzes in der 2. Liga verbleiben, der SV Fischbach sowie der TV Marktheidenfeld steigen aus den Regionalligen Mitte und Südost-Ost auf.
Ein auf dem Feld erkämpfter Aufstieg wäre uns natürlich lieber gewesen, aber wir freuen uns dennoch sehr darüber wieder in der 2. Bundesliga spielen zu dürfen!