Gleich vier Badmintonmannschaften des SV Fischbach stiegen in die Runde 2016/17 ein. Bis auf ein Unentschideen sprangen nur Siege für die Fischbach dabei heraus.
Die 3. Mannschaft hatte in der Verbandsliga Südwest den SV Viktoria Herxheim II zu Gast. In einer einseitigen Begegnung feierte der SVF einen 7:1 Kantersieg. Lena Germann und Aileen Krein überzeugten genauso wie Levin Henze/Nils Rogenwieser im 1. Herrendoppel und Steffen Becker mit Neuzugang Stefan Ljutzkanov im 2. Doppel. Ljutzkanov, der frühere bulgarische Nationalspieler und aktuelle Vollzeittrainer am Heinrich-Heine-Gymnasium, sprühte auch im Mixed mit Lena Germann nur so vor Spielfreude und zeigte, welche Verstärkung er für das junge Team darstellt. Aileen Krein, Levin Henze und Nils Rogenwieser steuerten mit ihren Einzelerfolgen die nächsten Punktgewinne bei, sodass der „Ausrutscher“ im 3. Herreneinzel nicht ins Gewicht fiel. Mit diesem hohen Sieg setzte sich das Fischbacher Team gleich an die Tabellenspitze der Verbandsliga.
Bei den Jüngeren griffen zwei U 15-Mannschaften und ein U 12-Team in das Geschehen ein. Alle Formationen beendeten den ersten Blockspieltag erfolgreich. Lediglich die zweite Mannschaft U 15 musste sich gegen Grünstadt mit einem Unentschieden begnügen, nimmt aber trotzdem wie die Vereinskameraden den ersten Tabellenplatz ein.