SV Fischbach till Felsner Christopher Klein BadmintonBei den Südwestdeutschen Meisterschaften der Junioren am vergangenen Wochenende in Hanau spielten wieder diverse Fischbacher mit und erreichten auch so manchen Podestplatz.

Im Männereinzel und -doppel ging der Neu-Fischbacher Till Felsner als Titelverteidiger an den Start, allerdings sollte es nicht zur direkten Wiederholung dieses Erfolges reichen. Gemeinsam mit Christopher Klein (ebenfalls SV Fischbach) zog er ins Finale des Doppelwettbewerbs ein und hielt die Hoffnungen auf eine Titelverteidigung hoch. Im Duell um Gold gelang Peter Lang/Thomas Legleitner (SV Fun-Ball Dortelweil) mit 21:12, 21:18 allerdings die deutliche Revanche für die letztjährige Halbfinalpleite.

Im Männereinzel erreichte Till Felsner Bronze: Der Zweitligaspieler verpasste den neuerlichen Sprung ins Endspiel durch eine unglückliche Pleite gegen den späteren Vizemeister Legleitner. Nach Satzführung stand der Fischbacher mit einem Bein bereits im Finale, verlor den zweiten Durchgang allerdings knapp mit 19:21 und musste dem, für Badmintonbundesligist SV Fun-Ball Dortelweil aufschlagenden Hessen durch das folgende 14:21 den Vortritt lassen.

Besser lief es wiederum im Gemischen Doppel. Poyatos (Ludwigshafen) und Felsner vereinten auf der Jagd nach dem Titel die Kräfte und heimsten die Vizemeisterschaft ein. Das BVRP-Duo, das im letzten Jahr mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen U22-Meisterschaften seinen bisher größten Erfolg feierte, musste sich lediglich der Siegerkombination Anna Dollak/Lang (TV Wehen/SVF-BD) geschlagen geben. Dollak/Lang hatten von Beginn an die Nase vorne (21:16), ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen (21:18) und verwiesen Poyatos/Felsner auf den zweiten Rang.

Laura Kaiser by Andre Jahnke 02Eine Bronzemedaille im Frauendoppel geht auf das Konto der Jugendspielerinnen Laura Kaiser/Luana Marino (SV Fischbach/Post-SV Ludwigshafen). Die Bronzemedaillengewinnerinnen bei den nationalen U17-Titelkämpfen spielten sich problemlos in die Vorschlussrunde, boten sich mit den späteren Siegerinnen einen heißen Tanz und mussten sich erst im dritten Satz geschlagen geben (18:21, 21:16, 11:21).

Aufgrund der guten Ergebnisse qualifizierten sich Kaiser, Klein und Felsner direkt für die vom 25.-27. April 2014 in Solingen stattfindenden Deutschen U22-Meisterschaften. Auf einen Start hoffen dürfen zudem die Fischbacher Lukas Scherf, Julian Reuther und Jan Huyhsen hoffen, die in mindestens einer Disziplin das Viertelfinale erreichten und so auf der Liste der Nachrücker stehen.

=> Detallierte Ergebnisse