Die erste Badminton-Mannschaft des Sportvereins 1959 Fischbach e.V. startet in wenigen Tagen in die Saison 2013/2014. Nach dem Abstieg aus Liga 1 startet man nun wieder in der zweithöchsten Liga Deutschlands, der 2. Bundesliga Süd. Ziel des 800-Seelen-Dorfes ist es, den direkten Wiederaufstieg zu erlangen, Teammanager Edgar Hammes spricht lieber vom „oben mitspielen“.
In die neue Spielzeit startet man wieder mit einem sehr jungen Team, das größtenteils aus Eigengewächsen besteht. Erst kurz vor der Saison stand der komplette Kader fest. Den Kern der Mannschaft bilden die Spieler aus Fischbach, die auch letzte Saison in der 1. Bundesliga spielten. Mit Fabian und Alina Hammes sind zwei Familienmitglieder und Spieler mit internationaler Erfahrung im Kader des Bundesligisten. Mit dem ehemaligen Jugendvizeeuropameister Jonas Geigenberger und Julian Degiuli stehen zwei weitere geborene Fischbacher im Aufgebot. Die mehrfache walisische Meisterin Carissa Turner und der Hamburger Sebastian Rduch, der Erfolge als Deutscher Meister U 22 und Achtelfinalteilnehmer bei der Jugend-WM vorweisen kann, verstärken wie bereits letztes Jahr die Mannschaft. Neu hinzugekommen ist Till Felsner vom Regionalligisten BSG Neustadt, der bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft U 22 mit Podestplätzen auf sich aufmerksam machte. Zudem wird Christopher Klein aus der zweiten Mannschaft vermehrt in der Bundesliga aufschlagen. Mannschaftskapitän ist weiterhin Fabian Hammes.
„Mit diesen international erfahrenen Spielern sind wir für einen direkten Wiederaufstieg gut aufgestellt“, da sind sich der SV Fischbach und das gesamte 800-Seelen-Dorf mit Wolfgang Vogel, seinem Bürgermeister ganz sicher.
Seit Mai läuft in Fischbach die Vorbereitung für die neue Saison auf allen Ebenen. Dabei ergänzen sich die organisatorische, wirtschaftliche wie auch die sportliche Seite. Rund 10 Personen sind hier ehrenamtlich aktiv, konnten so wieder zahlreiche neue Partner gewinnen und eine schlagkräftige Bundesliga- aber auch Regionalligamannschaft aufstellen. In die neue Saison startet man erneut mit einem Sponsorenrekord, allerdings muss man auch das Fehlen eines Hauptsponsors kompensieren. Daher spielt der SVF auch vorerst ohne Brustaufdruck.
Eine erfreuliche Nachricht gab es bereits vor Saisonstart: Der SV Fischbach erhält zum zweiten Mal nach 2004 den bedeutesten Nachwuchsförderpreis in Deutschland, das Grüne Band. Der mit 5000 € dotierte Preis, der durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Commerzbank vergeben wird, bestätigt den Verein in seiner Philosophie auf die Jugend zu setzen,
Zum Bundesliga Saisonauftakt am 08.09.2013 gastiert die SG Anspach beim Aufstiegsaspiranten Fischbach, offizieller Spielbeginn ist um 14:00 Uhr. Austragungsort ist die Sporthalle des Schulzentrums Nord in Kaiserslautern (Kaiserbergring 29, 67657 Kaiserslautern).
=> Ticketshop