Die Saison 2012/2013 war für den Fischbacher Sportverein sowie das 800-Seelen Dorf ein Highlight: Die erste Mannschaft des SVF spielte erstmals in der Eliteklasse des deutschen Badmintonsports.
Klar war, dass die Bundesligasaison kein Zuckerschlecken werden würde, da man weiterhin auf Eigengewächse bauen wollte und die Liga mit nationalen sowie internationalen Größen gespickt ist. Verstärkt hatte man sich mit Sebastian Rduch vom VfL Hamburg, Carissa Turner aus Wales und Monika Radovska aus Lettland. Dazu kamen die Fischbacher Fabian und Alina Hammes, Julian Degiuli sowie Jonas Geigenberger.Mit den Zielen „Klassenerhalt“ sowie „Erfahrung sammeln“ gingen die 7 an den Start, natürlich gecoacht von Trainer und Teammanager Edgar Hammes. Wir wollen hier einen kurzen Blick auf die vergangene Spielzeit werfen und die Saison noch einmal Revue passieren lassen.

halle

28.08.2012 Der SVF empfängt dienstagsabends den 1. BC Düren. Die Neuzugänge Rduch und Turner schlagen direkt ein und holen zwei Punkte für Fischbach, das 2:4 gegen den Gegner aus NRW verliert. Ein Unentschieden war drin, jedoch unterlagen Alina und Carissa knapp in drei Sätzen. Trotzdem ein toller Start in die 1. Bundesliga, mit genialer Atmosphäre und vollem Schulzentrum Nord.

01.09.2012 Aus Lüdinghausen kehrt man mit einer 1:5-Schlappe heim, einzig Sebastian Rduch gewinnt sein zweiten Herreneinzel in drei Sätzen.
02.09.2012 Zuhause geht es gegen „Nachbar“ Bischmisheim. Mit Dieter Domke kommt ein ehemaliger Fischbacher nach Lautern, der seinen Ex-Club mit 5:1 schlägt. Alina holt den Ehrenpunkt im Dameneinzel.
Team des Sportvereins aus Fischbach beim Heimspiel im Schulzentrum Nord Kaiserslautern08.09.2012 Beim TV Refrath kommt das Team um Trainer Edgar Hammes nicht um eine 1:5-Niederlage herum. Den einzigen Sieg des Tages erringt erneut Sebastian Rduch. Der SVF steht nach 4 Niederlagen in Serie auf dem vorletzten Platz, dicht gefolgt von Gifhorn.

29.09.2012 Auch beim dritten Heimspiel gegen den 1. BV Mülheim reicht es für keine Punkte, erstmals kann sogar kein Spiel gewonnen werden. Endergebnis 0:6
30.09.2012 Bei einem ersatzgeschwächten, aber dennoch mit Europameistern und Olympiateilnehmern hochkarätig besetzten 1. BC Beuel gelingt der erste Punktgewinn. Carissa Turner im Einzel und Doppel mit Alina Hammes sowie Sebastian Rduch holen die Punkte für Fischbach. 3:3 unentschieden!
02.10.2012 Die bisher beste Saisonleistung bringt leider nicht den gewünschten Erfolg beim PTSV Rosenheim. Alina und Sebastian holen in ihren Einzeln die Punkte für das 2:4. Die anderen Partien enden etwas unglücklich, Sowohl Fabian als auch das Herrendoppel hatten Siegchancen.
Julia de28.10.2012 Beim Kellerduell in Gifhorn erhofft man sich einen Sieg, kommt aber mit einer 1:5-Niederlage zurück. Das Damendoppel Hammes/Turner gewinnt im dritten Satz, alle anderen scheitern knapp - ein Unentschieden war drin! Fischbach ist nun Tabellenletzter.

10.11.2012 Spannung, Action, Weltklassespieler und ein klasse Publikum machen die Partie Fischbach gegen EBT Berlin zu einem Highlight der Saison. Fischbach zeigt Nerven, ein Beispiel ist der gewonnene erste Satz von Alina gegen die Weltranglisten-Vierte Juliane Schenk. Trotz 0:6-Endergebnis gab es viele knappe Sätze!
mixed01.12.2012
Zum Rückrundenstart kommt der SC Union Lüdinghausen nach Kaiserslautern. Das Ergebnis 1:5 klingt viel deutlicher als die einzelnen Spiele letztendlich waren: Alina und Fabian unterliegen nur knapp, Sebastian ist wieder einmal der Punktegarant.

02.12.2012 In Bischmisheim zieht der SVF mit 1:5 den Kürzeren. Knapp unterliegt Fabian im Einzel gegen Dieter Domke, den einzigen Fischbacher Gewinn verbucht erneut Sebastian Rduch.
16.12.2012 Am 3. Advent empfängt man den TV Refrath mit Ex-Fischbacher Richard Domke. Sämtliche Spiel gehen sehr, sehr knapp aus - meistens mit dem schlechteren Ende für Fischbach. Sebastian holt erneut den Ehrenpunkt zum 1:5.
18.12.2012 Zum letzten Spiel des Jahres reist man nach Düren. Wie im Hinspiel kommt es zu einer 2:4-Niederlage, die Punkte für den Dorfverein heimst Fabian und Sebastian ein.
22.01.2013 Erstes Heimspiel des Jahres 2013: Gegen das Team aus Rosenheim kommt Fischbach nicht über ein 1:5 hinaus. Den einzigen Punkt für die Pfälzer holte Alina Hammes in ihrem Dameneinzel. Zudem kommt Youngster Christoper Klein zu seinem ersten Bundesligaeinsatz.
27.01.2013 Bei der EBT Berlin beginnt man mit einem starken Sieg im Herrendoppel und unterliegt nur knapp in den zwei Herreneinzeln. Bei den Mädels gibt Julia Schwing vom SVF II ihr Bundesligadebüt.
09.02.2013 Der BV Gifhorn ist zu Gast in Kaiserslautern. Der Hallensprecher ruft das Motto „Die Null muss weg“ aus, letztendlich reicht es zu einem 3:3-Unentschieden. Gewinne steuern Alina und Carissa im Doppel sowie Carissa und Fabian im Einzel bei.
header fabi
23.03.2013 Zum letzten Auswärtsspiel reist Fischbach nach Mühlheim, dort gibt es eine deftige 0:6-Niederlage. Alle Partien der Herren gehen knapp verloren, bei den Mädels gibt Malika Jung aus der 2. Mannschaft ihren Einstand in der 1. Liga.
24.03.2013 Nach 207 Tagen und mit einer Spitzenleistung gegen den top besetzten 1. BC Beuel verabschiedet sich das 800-Seelen-Dorf Fischbach nach nur einer Saison aus der Eliteklasse des deutschen Badmintonsports. Fabian gelingt in seinem letzten Spiel als Leistungssportler noch die Sensation: Er erkämpft sich einen Sieg über den amtierenden Einzel- und Team-Europameister Marc Zwiebler.
Medien SV FischbachDas Team um Manager Edgar Hammes bedankt sich im Anschluss an die Partie bei allen Zuschauern, Helfern, Vertretern von Presse und Medien sowie den Sponsoren für die großartige Unterstützung. Kapitän Fabian Hammes versichert, dass sein Team immer das Beste gegeben habe, es in dieser Saison jedoch nicht habe sein sollen. Er verspricht jedoch Besserung für die kommende Spielzeit in der 2. Bundesliga Süd.

Verstärkt hat sich der SVF mit Till Felsner aus Neustadt, zudem werden einige Nachwuchstalente in der Bundesliga Spielpraxis sammeln. Erfreulicherweise konnten die Verträge mit Carissa Turner und Sebastian Rduch sowie den Fischbacher Eigengewächsen verlängert werden. Wir freuen uns auf hochklassige und spannende Spiele, unser Ziel lautet „Wiederaufstieg“, dabei hoffen wir wieder auf Ihre Unterstützung!