Bereits 3 Spieltage vor Ende der Saison 2012/2013 sicherte sich die zweite Mannschaft des Fischbacher Dorfvereins den Meistertitel der Oberliga Südwest. Damit verbunden ist der Aufstieg in die Regionalliga Mitte, die dritthöchste Spiel-
klasse des deutschen Badmintonsports. Die Partie gegen den Tabellenzweiten, die mit einem 7:1-Erfolg sensationell hoch gewonnen wurde, zeigt die deutliche Überlegenheit des jungen Teams in allen Bereichen. Obwohl gerade erst aufgestiegen, gelang der Mannschaft um Kapitän Christopher Klein der Durchmarsch in die nächst höhere Spielklasse. Damit wurde das Saisonziel "oben mitspielen" deutlich übertroffen.
Der SV Fischbach II fand direkt gut in die Begegnung hinein und konnte in allen Doppeln klare Ergebnisse liefern. So gewann das erste Herrendoppel mit Christopher Klein und Max Schwing klar gegen Martin Winter und Hendrik Getzlaff mit 21:13, 21:14. Spannende und auch zugleich schnelle Ballwechsel prägten das Spiel, in dem drei HHG-ler gegeneinander spielten.
Svenja Weyrauch und Julia Schwing bestritten parallel dazu ihr Damendoppel. Gegen Lena Bauer und Julia Getzlaff konnten sie zu 16 und 14 gewinnen. Sie zeigten eine gute Partie, waren gegen Satzende aber zu inkonsequent und verschenken daher Punkte.
Auch Julian Reuther und Jan Huyhsen holten mit ihrem zweiten Herrendoppel einen wichtigen Punkt für den Aufstieg. Sie duellierten sich mit Jonas Bauer und Benjamin Winter. Im ersten Satz ließen die Fischbacher den Wiebelskirchenern keinerlei Chance, waren im zweiten Satz jedoch zu unkonzentriert und beförderten einige Bälle ins Aus, sodass sie sich erst nach einem 15:19-Rückstand den Satzgewinn sicherten (21:5 / 21:19).
In den Einzeln gewann Julia Schwing in ihrem Dameneinzel gegen Lena Bauer. Sie verspielte zwar den ersten Satz, konnte sich jedoch mit dem Gewinn der beiden folgenden Sätzen zu einem Dreisatzerfolg kämpfen (16:21 / 21:15 / 21:10). Sofort nach dem Siegpunkt stürmten alle Mannschaftsmitglieder auf das Feld und feierten den Aufstieg, der schon zu diesem frühen Zeitpunkt erreicht war.
Ebenfalls erfolgreich waren die Punktegaranten Christopher Klein und Max Schwing gegen ihre Mitschüler Martin und Benjamin Winter. Einzig Jan Huyhsen musste passen und gab sein drittes Herreneinzel an Jonas Bauer ab (17:21 / 18:21).
Zu guter Letzt bestritt noch Svenja Weyrauch an der Seite von Julian Reuther das gemischte Doppel gegen Hendrik und Julia Getzlaff. Das Mixed wurde relativ ungefährdet mit 21:12, 21:13 durch die Fischbacher Youngsters gewonnen.
Im Anschluss an diese Partie wurden dieser hohe Sieg und der Aufstieg natürlich gebührend von allen Spielern und Fans gefeiert. Trotz allem sind noch drei Begegnungen zu bestreiten: Hier wird das junge Team trotz des bereits feststehenden Aufstieges alles tun, um keinen Punkt abzugeben.
=> Fotogalerie