SV Fischbach  -  1. BC Bischmisheim

SVF    1  :  5    1. BCB

3. Spieltag: 02.09.2012, 14:00 Uhr im Schulzentrum Nord Nord Kaiserslautern


Gegner der jungen Fischbacher im zweiten Heimspiel war der „Nachbar“ vom 1. Badminton-Club Bischmisheim. Der mehrfache deutsche Mannschaftsmeister und Vizemeister der Vorsaison trat in Bestbesetzung auf und war der erwartet „harte Brocken“ für die junge Mannschaft aus dem 800-Seelen-Dorf. Die Stimmung unter den mehr als 200 Zuschauern im Schulzentrum war hervorragend, alle waren gespannt auf tolle Spiele auf hohem Niveau. Doch am Anfang stand zunächst eine Schweigeminute für Heinz Feierabend, den am vergangenen Freitag überraschend im Alter von 58 Jahren verstorbenen Sportwart und oftmaligen Wettkampfleiter südwestdeutscher Meisterschaften.


Im Herrendoppel standen sich am Anfang der Begegnung Julian Degiuli / Jonas Geigenber-ger aus Fischbach und Michael Fuchs/Kristof Hopp aus Bischmisheim gegenüber. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges schnelles Spiel mit langen Ballwechseln. Dabei verkauften sich die jungen Fischbacher gegen die erfahrenen Doppelspezialisten ausgezeichnet. Doch am Ende siegten die erfahrenen Saarländer in zwei Sätzen (12-21; 15-21) recht deutlich.
Im Damen-Doppel standen für Fischbach Alina Hammes und Monika Radovska, der Neuzugang aus Lettland, auf dem Feld. Gegen die starken Bischmisheimerinnen Emma Wengberg (Schweden) und Lisa Heidenreich konnten sie gut mithalten, mussten sich aber in zwei Sätzen 13-21 und 11-21 geschlagen geben. Die harmonische Abstimmung im saarländischen Doppel und eingeübte Spielzüge gaben hier den Ausschlag gegen die Fischbacherinnen. Denn sie spielten in dieser Partie erst ihr zweites gemeinsames Doppel.
Im ersten Herreneinzel gab es das erwartete harte, aber freundschaftlich geführte Duell zwischen den früheren Mannschafts- und Schulkameraden Dieter Domke für Bischmisheim und Fabian Hammes für Fischbach. Fabian spielte von Anfang an offensiv, variantenreich und mit großem physischen Einsatz gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden, aber der hatte oft einen überraschenden Schlag oder eine Finte mehr in seinem Repertoire. Während der erste Satz mit 12-21 recht deutlich ausging, konnte Fabian – frenetisch angefeuert von den Zuschauern – den zweiten Satz viel ausgeglichener gestalten. Am Ende ging dieser Satz dann in einem mitreißenden und hochklassigen Spiel mit 19-21 recht knapp verloren. Alle Zuschauer hatten auf einen dritten Satz gehofft.
Das Mixed verloren die für Fischbach spielenden Monika Radovska/Jonas Geigenberger schnell und recht deutlich mit 11-21 und 7-21 gegen Emma Wengberg/Michael Fuchs.
Die letzten beiden Partien bildeten mit zwei Drei-Satzspielen den Höhepunkt dieses Spielta-ges im Schulzentrum Nord. Im zweiten Herren-Einzel lieferten sich Sebastian Rduch (Fischbach) und Lukas Schmidt ein bis zum letzten Schlag packendes Duell. Im ersten Satz gelang Sebastian, der in den ersten beiden Ligaspielen jeweils gepunktet hatte, wirklich alles. Er spielte sein bestes Badminton, variantenreich, zielgenau, einfach überragend. 21-8 war der Lohn für einen tollen ersten Satz. Nach dem Seitenwechsel zeigte dann Lukas Schmid, dass er nicht so einfach zu besiegen ist. Er drängte Sebastian mehr und mehr in die Defensive, so dass er mit 11-21 den Satzausgleich schaffte. Beim dritten und letzen Satz war bis kurz vor dem 18-21 Endstand eigentlich alles offen. Herausragende kämpferische Leistungen beider Spieler mit dem entscheidenden Mehr an Angriffslust und Glück bei Lukas Schmitt. Damit ging der 5. Spielpunkt an die Bischmisheimer.
Den aus Fischbacher Sicht versöhnlichen Schlusspunkt bildete das Damen-Einzel zwischen Alina Hammes und Lisa Heidenreich. Beide Spielerinnen, die sich von vielen Partien kannten, lieferten sich einen offenen Schlagabtausch (21-17; 15-21; 21-11), bei dem Alina dann im dritten Satz doch das bessere Ende für sich hatte. Alina spielte in einem kämpferischen Spiel technisch und taktisch überragend. Sie konnte überglücklich und von den Zuschauern begeistert gefeiert am Ende den einzigen Spielpunkt für die Fischbacher einfahren.


Langer Schlussapplaus belohnte die beiden Mannschaften. Die Zuschauer hatten einen hochklassigen Spieltag erleben dürfen und sind gespannt auf den nächsten Heimspieltag, wenn es am Samstag, 29.9.2012 um 14.00 Uhr im Schulzentrum Nord gegen den 1. BV Mühlheim geht.

Detallierte Ergebnisse finden Sie hier, Bilder finden Sie in der Bildergalerie und Videos folgen in Kürze auf unserem YouTube-Kanal.