Nach dem etwas unglücklichen Start in die 1. Bundesliga mit der 2:4 Niederlage gegen den 1. BC Düren steht dem Team des SV Fischbach ein harter Doppelspieltag bevor. Am Samstag tritt die Mannschaft auswärts beim SC Union Lüdinghausen an, die am Dienstag beim Unentschieden gegen den amtierenden Deutschen Meister SG EBT Berlin seine Stärke zeigte. Dabei gelang Karin Schnaase im Dameneinzel ein überraschender Dreisatzerfolg gegen Juliane Schenk, die Deutsche Meisterin und Dritte der letzten WM. Hier hängen die Trauben also für die Fischbacher ganz hoch. Nach der Waliserin Carissa Turner, die momentan bei den Polish Open aufschlägt, wird die zweite Neuverpflichtung bei den Damen, Monika Radovska aus Lettland, zum Einsatz kommen. Ansonsten tritt das Team mit Alina und Fabian Hammes, Sebastian Rduch, Jonas Geigenberger und Julian Degiuli mit der gleichen Besetzung wie gegen Düren an.
Noch schwerer dürfte die Aufgabe im Heimspiel am Sonntag gegen den deutschen Vizemeister 1. BC Bischmisheim werden. Die Saarländer treten unverändert mit dem starken Kadern der letzten Saison an: Olga Konon (Ger), Emma Wengberg (SWE), Lisa Heidenreich (GER), Dieter Domke (GER), Michael Fuchs (GER), Marcel Reuter (GER), Johannes Schöttler (GER), Lukas Schmidt (GER) und Kristof Hopp (GER) sind klangvolle Namen, die einige deutsche Meistertitel und internationale Erfolge auf sich vereinigen. Die Fischbacher freuen sich natürlich besonders auf ein Wiedersehen mit Dieter Domke, der beim SVF und am Heinrich-Heine-Gymnasium ca. sechs Jahre lang das Badmintonspielen von Grund auf erlernte, bevor er dann zu anderen Bundesligisten wechselte und schließlich bei den Bischmisheimern landete. In diesem Jahr etablierte er sich nach einigen Verletzungsproblemen wieder als deutsche Nummer 2.
Nichtsdestotrotz werden die Fischbacher natürlich alles Mögliche in die Waagschale werden und um jeden Punkt kämpfen. Wer tolle Ballwechsel mit Weltklasseleuten (wie z.B. Michael Fuchs, Viertelfinalist im Mixed bei Olympia, Vizeeuropameister im Doppel) erleben will, sollte den Weg in die Halle des Schulzentrums Nord, Kaiserbergring 29, 67657 Kaiserslautern finden.
Als Schiedsrichter sind Ute Moßmann und Michael Vorlaufer vorgesehen. Das Spiel beginnt um 14.00 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene 5,- €, für Jugendliche 2,50 €, Kinder bis 10 Jahre können kostenlos dabei sein. In einer Pause werden wieder Artikel unseres Bekleidungssponsors Yonex unter den zahlenden Zuschauern verlost.
Auf ein Wiedersehen im SZ Nord
Edgar Hammes