Dreimal Grund zur Freude hatten die Badmintonfans des SV Fischbach. Die Landesligamannschaft schloss die Runde mit blütenweißer Weste ab, beim internationalen Turnier um den Oliver-Cup in Waghäusel reihten sich Fischbacher in die Siegerlisten ein und beim Bezirksranglistenturnier qualifizierten sich einige Youngsters für die kommenden Verbandsveranstaltungen.
Im Nachholspiel gegen den 1. BCW Hütschenhausen III setzten die Fischbacher ihre beeindruckende Serie ohne Punktverlust fort und siegten unangefochten mit 8:0. Damit machten sie ihren Landesligadurchmarsch perfekt und können sich hoffentlich auf die Oberliga in der nächsten Saison freuen. Die Aussichten dazu sind gut, da der SVF voraussichtlich als Landesligameister direkt aufsteigen wird ohne vorher eine Aufstiegsrunde bestreiten zu müssen. Das wird sich in den nächsten Tagen klären. Die blutjunge Truppe freut sich auf diese neue überregionale Herausforderung. Der Kern der Mannschaft mit einem Durchschnittsalter unter 20 Jahren mit Elena Zinssius, Simone Jochum, Fabian und Daniel Hammes, Julian Degiuli, Philip Merz und Jonas Geigenberger wird im Aufstiegsfalle sicherlich zusammenbleiben und neue Ziele anstreben.
Zwei dieser Akteure bewiesen beim Jugendturnier um den Oliver-Cup in Waghäusel mit insgesamt 280 Teilnehmern aus acht Nationen wieder einmal, dass sie auch international bestehen können. Elena Zinssius spielte sich bravourös durch den Wettkampf und rang im Finale schließlich ihre schottische Gegnerin nieder. Ebenfalls ins Endspiel gelangte Philip Merz im Jungeneinzel U 17, wo er sich nach den vorangegangenen Strapazen noch einmal zu einer kämpferischen Spitzenleistung aufraffte, sich aber seinem bayrischen Kontrahenten in drei Sätzen beugen musste. Einen Tick besser machte es bei U 15 der Schülernationalspieler Richard Domke. Er besiegte im Finale einen bärenstarken Tschechen, wobei er gerade im ersten Satz beim 15:3 sein enormes spielerisches Potential deutlich machte. Dritte Plätze durch Alina Hammes im Mädcheneinzel U 15 und zusammen mit Partnerin Julia Schwing im Doppel U15 und Julian Reuther im Jungendoppel U 13 zeigten, dass Jugendarbeit beim SV Fischbach nach wie vor groß geschrieben wird.
Diese Aussage wurde beim gleichzeitig stattfindenden Bezirksranglistenturnier in Kaiserslautern unterstrichen. Mehr auf der Einsteigerebene in den Altersklassen U 11 und U 13 qualifizierten sich neben den vielen Fischbacher Kaderspielern weitere Nachwuchsleute für die folgenden Verbandsranglistenturniere. Besonders stark war der SVF bei den Jungen U 11 vertreten, wo im Einzel Jan Kallien vor Eric Krevalis und auf dem vierten Platz Jan-Pascal Herzer landete. Im Doppel gab es gar einen Dreifachtriumph mit Jan-Pascal Herzer/Felix Hammes vor Kallien/Krevalis und Gabriel Kratz/Dominic Napast. Ebenfalls als Erste bzw. Zweite qualifizierten sich Laura Schäuble und Julia Müller im Mädchendoppel U 13, Nadja Berendt im Mädcheneinzel U 11 und Nico Blauth im Jungendoppel U 13 für die Verbandsturniere.

Elena bei der Siegerehrung U 17



Philip in Aktion



Richi zeigt seine Sprungkraft
(alle Fotos von Dieter Merz)