In der Badminton-Regionalliga Mitte hat das Team des SV Fischbach einen fast schon unheimlichen Lauf. Das vierte Spiel in Folge konnten die Fischbacher mit 8:0 gewinnen und stehen bei gleichzeitigem Punktverlust des Verfolgers Jena in Wiebelskirchen nun mit zwei Zählern Vorsprung weiterhin an der Tabellenspitze.
Der 1. BV Maintal war am Samstag chancenlos. Lediglich im 2. Herrendoppel mussten Daniel Hammes/Philip Merz über drei Sätze gehen, um letztendlich den Sieg zu sichern. Bei der Begegnung am Sonntag gegen die SG Dornheim ging es dann weit enger zu. Das klare Endergebnis täuscht über den wahren Spielverlauf hinweg. Die Hälfte der Spiele wurde erst im dritten Satz entschieden, hier allerdings immer zu Gunsten der Pfälzer. Die erste Herrendoppelkombination Fabian Hammes/Jonas Geigenberger gewann mit 21:18 im Dritten. Daniel Hammes/Philip Merz hatte auch einen knappen Satz zu überstehen, holte sich aber den Punkt mit 23:21 und 21:16. Das Damendoppel Katja Michalowsky/Alina Hammes lief im Entscheidungssatz lange einem Rückstand hinterher, um sich diesen Durchgang dann doch mit 21:16 zu holen. Den Spannungshöhepunkt bildete das Duell im ersten Herreneinzel zwischen Fabian Hammes und dem Indonesier Joseph Phoa, der bis dahin in dieser Runde noch kein Einzel abgegeben hatte. Das Spiel wogte hin und her, jeden Zentimeter des Courts beackerten die beiden Kontrahenten. Nach 11:16 Rückstand im dritten Satz warf Hammes noch einmal seine ganze Angriffswucht in die Waagschale und kämpfte den Dornheimer mit 22:20 nieder. Fabians beide Geschwister Alina und Daniel ließen dann ihren Gegnern im Damen- bzw. 2. Herreneinzel keine Chance. Philip Merz im dritten Einzel und Michalowsky/Geigenberger im Mixed holten die Punkte sieben und acht, wobei Letztere auch noch einmal die Spielzeit in drei Sätzen ausnutzten.
Damit kann am nächsten Wochenende dem Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer SV Fischbach und dem unmittelbaren Verfolger SV GutsMuths Jena entscheidende Bedeutung zukommen, wenn es um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd geht.

Die zweite Mannschaft kam im Landesliga-Auswärtsspiel gegen die BSG Neustadt zu einem 4:4 Unentschieden. Richard Domke und Edgar Hammes gewannen ihr gemeinsames Doppel und ihre Einzel, Mona Fischer dominierte im Dameneinzel, so dass das gerechte Remis gesichert war.


Fotos: Dieter Merz
Die zweimal siegreiche Doppelkombination Philip Merz (hinten) und Daniel Hammes


Alina (links) und Katja in Angriffsposition


Fabian (hinten) und Jonas punkten