Erstmals kann die Badmintonabteilung des SV Fischbach einen deutschen Ranglistenersten im Herreneinzel vermelden. Nach seinem Sieg beim letzten nationalen Ranglistenturnier nimmt Fabian Hammes diese phänomenale Position in der deutschen Gesamtrangliste ein.
Nachdem er im September den Durchbruch geschafft hatte und sich erstmals in die Siegerliste bei einem nationalen Wertungsturnier eintragen konnte, bewies er beim Wettkampf in Regensburg, dass es sich nicht um eine Eintagsfliege gehandelt hatte. Richtig schwer wurde es während der Veranstaltung im Achtelfinale, wo er auf den amtierenden deutschen Juniorenmeister U 22 traf. Gegen Lukas Schmidt, den Lokalmatadoren und Trainingspartner vom Olympiastützpunkt in Saarbrücken, benötigte Fabian Hammes drei Sätze, um am Ende mit 21:19 zu triumphieren. Im Endspiel hatte er es mit Sebastian Rduch wieder mit einem Spieler aus der Trainingsgruppe des Bundesstützpunktes zu tun. Der Hamburger Bundesligaspieler konnte aber die 16:21 und 20:22 gegen die Fischbacher Nummer eins nicht verhindern. Mit dem Optimum von 200 Punkten übernahm Fabian Hammes damit die Spitze in der deutschen Rangliste.
Auch Richard Domke konnte bei diesem Turnier überzeugen. Der HHG-Schüler und derzeitige deutsche Ranglistenführende bei U 19 lieferte in der Runde der letzten 32 eine überragende Partie gegen Kay Bin Yeoh aus Malaysia, die Nummer eins beim Bundesligisten TV Refrath, den er in einem tollen Kampfspiel in drei Sätzen niederringen konnte. Im Achtelfinale ging Richard dann nach dieser beinharten Auseinandersetzung ein bisschen die Puste aus und er verlor mit 26:28 und 11:21. Dabei deutete er aber einmal mehr sein riesiges Potential an, das ihn noch viel weiter nach vorne bringen kann.