SV Fischbach Badminton Regionalliga MitteDie 1. Badminton-Mannschaft des SV Fischbach steht auch nach dem dritten Spieltag an der Tabellenspitze der Regionalliga Mitte, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Dieses Mal sprangen in den ersten und in der Vorrunde einzigen Heimspielen zwei Siege heraus.

Zunächst hatte man in der Sporthalle der IGS Enkenbach-Alsenborn den TB Andernach zu Gast, der auch das erste Rundenspiel gewonnen hatte. Die Fischbacher steckten in großer Personalnot, da gleich sieben infrage kommende Spieler aus dem Kader bei internationalen Turnieren unterwegs waren. So war man beim SVF heilfroh, dass der eigentlich nicht mehr voll aktive Julian Reuther anreiste und das Team komplettierte. Die Begegnung gestaltete sich von Anfang an sehr ausgeglichen mit ausgesprochen spannenden Spielen. Aus den drei Anfangsdoppeln gingen die Fischbacher mit 2:1 hervor. Die "Heimkehrerin" Lea Schwarz mit Lena Germann und Levin Henze/Julian Reuther siegten in drei bzw. zwei Sätzen, die Neuzugänge Matti-Lukka Bahro und Tamino Procida verloren in zwei knappen Sätzen. Danach mussten sich im Mixed Aileen Krein und „Reservist“ Julian Reuther sehr unglücklich mit 23:25 und 24:26 geschlagen geben. In den vier verbliebenen Einzeln verlor zunächst Louisa Marburger, sodass Fischbach plötzlich mit 2:3 hinten lag. Die nächsten beiden Einzel sicherten sich dann aber Levin Henze und Tamino Procida, allerdings ebenfalls hart umkämpft in jeweils drei Sätzen, sodass der Ausgang der Gesamtbegegnung nun auf Messers Schneide stand. In der letzten Begegnung der beiden Spitzenspieler sorgte der Mannschaftskapitän Matti-Lukka Bahro mit überaus sehenswerten Ballwechseln und Punktgewinnen mit 18:21, 26:24 und 23:21 für den siegbringenden fünften Punkt in dieser fast vier Stunden währenden Mammutveranstaltung.

SV Fischbach Badminton Regionalliga MitteDie Geschichte des Spiels am folgenden Tag gegen den TV Hofheim II ist dagegen schnell erzählt. Die vierte Herrenposition konnte gleich mit drei Herren besetzt werden, die am Vorabend vom Turnier in Belgien angereist waren. Gegen die stark ersatzgeschwächten Hofheimer gab es ohne Satzverlust einen 8:0 Erfolg. Dabei kamen bei den Damen diesmal Louisa Marburger (Einzel), Lea Schwarz (Doppel) und Aileen Krein (Doppel und Mixed) zum Einsatz. Auf Herrenseite spielten Matti-Lukka Bahro, Levin Henze, Moritz Miller, Finn Busch, Tamino Procida und Simon Schenk, ebenfalls ein Neuzugang.

Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga hat das neu formierte Team jetzt schon bewiesen, dass es auf jeden Fall in der Lage ist, in der Regionalliga ein gutes Wörtchen mitzureden. Bei voller Besetzung in jedem Spiel wären die Fischbacher sicherlich erster Meisterschaftsfavorit. Doch stehen so viele Turniere an, bei denen die zahlreichen talentierten Jugendspieler des SVF eigentlich teilnehmen müssen, um deutsche oder internationale Ranglistenpunkte zu sammeln, dass es immer wieder Schwierigkeiten bei der Mannschaftsaufstellung geben wird. Die derzeitige Situation beweist aber, dass man auf Fischbacher Seite sehr breit aufgestellt ist und daher optimistisch in die Zukunft blicken kann.