In weniger als einer Woche beginnt die Saison der 2. Bundesliga Süd erneut für den und mit dem SV Fischbach. Der Start ist in vielerlei Hinsicht sehr besonders. Nachdem die vergangene Saison aufgrund der Corona-Pandemie bereits sehr frühzeitig noch 2020 abgebrochen werden musste, lagen viele Momente ohne Wettkampf vor den Spielerinnen und Spielern. Konnte zwar relativ konstant seit Anfang 2021 trainiert werden, fehlten jegliche Wettkampfsituationen für einen Großteil der Mannschaft. Im Sommer starteten zwar wieder vereinzelt Ranglistenturniere, die konstante Wettkampfbelastung fehlt allerdings. Zudem hat mit Felix Hammes die Nummer 1 bei den Herren des SV Fischbach den Verein Richtung Bonn-Beuel verlassen, um dort in der Mannschaft des 1. BC Beuel eine neue sportliche Herausforderung in der 1. Bundesliga zu suchen. Zugänge im Stammkader gibt es auf der anderen Seite nicht zu verzeichnen. Neben den etablierten Spielerinnen und Spieler sollen aber auch zukünftig die Nachwuchsspielerinnen und -spieler regelmäßig eingebaut werden und eine Chance bekommen, sich auch in der Bundesligamannschaft zu beweisen und wertvolle Erfahrung für ihren weiteren sportlichen Weg zu sammeln. Der SV Fischbach wird damit seinen Ruf als Verein, der vor allem auf den eigenen Nachwuchs setzt, voll gerecht und die Verantwortlichen freuen sich auf die neue Saison mit den jungen Spielerinnen und Spielern.

Bei den Damen liegen somit die Hoffnungen wie auch schon in der letzten Saison auf dem Dreiergespann, Lena Germann, Louisa Marburger und Aileen Krein. Die drei Damen decken alle Disziplinen ab, wobei die Stärken von Louisa Marburger eher im Einzel liegen und von Aileen Krein eher in den beiden Doppeldisziplinen. Lena Germann kann als Allrounderin in allen drei Disziplinen eingesetzt werden. Mit Anna-Lena Zorn kommt eine Nachwuchsspielerin neu in den Kader, die ihre Chance bekommen wird. Auf Seite der Herren wiegt der Abgang von Felix Hammes schwer, die verbleibenden Herren des Kaders gelten aber als sehr ausgeglichen. Mit Jonas Kehl und Levin Henze führen jetzt die beiden Eigengewächse des SV Fischbach die Einzelrangliste an. Auch im Doppel glänzten beide gemeinsam in der vergangenen Saison und werden auch in der kommenden Saison gemeinsam wieder für Highlights sorgen. Mit Leander Adam ist auch ein wahrer Doppelspezialist wieder im Team und soll im Herrendoppel und Mixed für Punkte sorgen. Ergänzt wird der Kader von den Jugendlichen David Eckerlin, Bruno Steffen-Sanchez, Moritz Miller und Finn Busch. Während David Eckerlin bereits in der letzten Saison vereinzelt vor allem im Einzel zum Einsatz kam und gute Spiele zeigte, konzentriert er sich inzwischen auf die Doppeldisziplinen und ist kurz vor Saisonbeginn auch bei der U17-EM am Start. Bruno Steffen-Sanchez, Moritz Miller und Finn Busch werden sicherlich in der Saison ihr Debüt feiern und sind hochmotiviert die sich ihnen bietenden Chancen zu nutzen. Zur Entspannung der personellen Situation hat sich auch der Routinier Fabian Hammes bereit erklärt, einzuspringen, wenn „Not am Mann“ ist.
Nachdem die 1. Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil trotz abgebrochener Saison in die 1. Bundesliga aufsteigen durfte, konnten insgesamt 3 Mannschaften aus den Regionalligen in die 2. Bundesliga aufsteigen. Neben der 2. Mannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil, komplettieren die beiden Aufsteiger aus der Regionalliga Süd-Ost, BSV Eggenstein-Leopoldshafen und die 2. Mannschaft des TSV Neuhausen-Nymphenburg, die 2. Bundesliga Süd in dieser Saison. Dazu kommen die altbekannten Mannschaften vom TV Hofheim, BC Remagen, TV 1884 Marktheidenfeld, TuS 1872 Schwanheim, BC Offenburg, TuS Geretsried und der TuS Neuhofen. Die Liga gilt als recht ausgeglichen, wenngleich einige Mannschaften sich auch namhaft verstärkten konnten und auch die Aufsteiger sehr gut aufgestellt sind. Man darf gespannt sein, wie sich die Tabelle gestalten wird. Viele enge Spiele werden in den unterschiedlichen Begegnungen erwartet.
Los geht’s am kommenden Samstag, 11.09.2021 um 16.00 Uhr in der Sporthalle der Integrierten Gesamtschule, Am Mühlberg 23-25 in Enkenbach-Alsenborn, mit einem Heimspiel. Am Sonntag, 12.09.2021 ist dann der Aufsteiger BSV Eggenstein-Leopoldshafen um 11.00 Uhr zu Gast. Die Spielerinnen und Spieler freuen sich auf den Saisonauftakt und endlich wieder unter Wettkampfbedingungen zum Schläger greifen zu können.
Das Hygienekonzept und eventuelle Zulassung von Zuschauerinnen und Zuschauern richtet sich nach den dann aktuellen Verordnungen des Landes, der Verbandsgemeinde und des Schulträgers.
Aktuell sind Zuschauer erlaubt, unterliegen aber der 3G-Regel, dem 1,5 m-Abstandsgebot und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die Kontaktnachverfolgung wird sichergestellt.