Freude Lena Leander IMG 4283 kMit einem Sieg ist der Zweitligist SV Fischbach in die neue Saison gestartet. Im Pfalz-Derby bezwingt das Team um den Spitzenspieler Felix Hammes den Aufsteiger TuS Neuhofen mit 5:2. Trotz des deutlichen Erfolges aber ein Kampf mit vielen engen und langen Partien. Im zweiten Spiel gegen Offenburg läuft es dann aber nicht so gut.

Klar, dass der Teammanager des SVF, Edgar Hammes, nach dem gelungenen Auftakt strahlte. Aber in seiner Analyse sprach er zu Recht davon, dass „das klare Ergebnis“ nicht den wahren Kampfverlauf angemessen widerspiegele. Tatsächlich war es ein hartes Stück Arbeit, bis das Heimteam am Samstag in der Sporthalle der IGS Enkenbach-Alsenborn, in der an die 50 Zuschauer für eine gute Wettkampfatmosphäre sorgten, die ersten beiden Saisonpunkte ergattert hatte. Aber in den entscheidenden Momenten der Partien zeigten sich die Fischbacher zumeist entschlossener als ihre Kontrahenten.

JonasJubel BodenIMG 4183 k

Der Teammanager der Gäste, Bernd Kohlenbach, führte die Niederlage auf „Unerfahrenheit“ zurück und verwies darauf, dass die TuS Neuhofen gegen Fischbach ihren ersten Zweitliga-Kampf überhaupt bestritten habe, also noch nicht an die im Vergleich zur Regionalliga doch wesentlich rauere Luft gewöhnt sei. Das zeigte sich schon zu Beginn im Damendoppel. Da führten die Gäste nach Sätzen mit 2:0 (12:10, 11:5), ließen sich die Partie aber noch von Lena Germann und Aileen Krein aus der Hand nehmen. Das Fischbacher Duo holte sich die Sätze drei, vier und fünf mit 11:5, 11:7 und 11:9.

Mixed Smash k

Auch Felix Hammes und sein Partner Leander Adam mussten im ersten Herrendoppel über fünf Sätze gehen, bis sie ihre Gegner mit 11:8, 9:11, 5:11, 11:6 und 11:2 niedergerungen hatten. Damit gelang Adam ein toller Einstand beim SVF, dem er dann noch an der Seite von Lena Germann im Mixed einen weiteren Sieg folgen ließ (8:11, 11:2, 15:14, 11:1). „Er ist ein emotionaler Spieler und passt sehr gut in unsere Mannschaft“, lobte Felix Hammes seinen neuen Doppelpartner. Mit viel Leidenschaft und Kampfgeist gewann dann auch Hammes sein Einzel gegen Timo Kettner. Ein sehr unangenehmer Gegner, der ihm das Siegen schwermachte (3:11, 11:9, 11:9, 11:6). „Ich musste mich in das Match reinkämpfen“, bemerkte die Nummer eins des SVF nach seinem ersten Saisoneinzel.

2HD Aufschlag k

Nur einen Dreisatzsieg gab es in dieser kampfbetonten Erstrundenbegegnung. Im Dameneinzel setzte sich die starke Gästespielerin Chiara Marino gegen Louisa Marburger mit 11:5, 11:7 und 11:7 durch. Da dies nach den ersten sechs Partien der einzige Sieg der TuS Neuhofen war - zwischenzeitlich hatten Jonas Kehl und Levin Henze das zweite Herrendoppel für den SVF mit 14:12, 12:14, 11:9 und 11:9 gewonnen - führten die Fischbacher mit 5:1 und hätten im Falle eines Sieges im zweiten Herreneinzel drei Punkte auf ihrem Konto gutschreiben können. Doch Kehl musste sich in fünf Sätzen geschlagen geben, und so gab’s am Ende „nur“ zwei Siegpunkte.

Aufschlag2 IMG 4122 kLeer ging dann der SV Fischbach am Sonntag im zweiten Ligaspiel gegen den BC Offenburg aus. Mit 2:5 musste man sich vor eigenem Publikum geschlagen geben. Die beiden Matchsiege holten Felix Hammes und Jonas Kehl. Ersterer gewann sein Einzel problemlos in drei Sätzen mit 11:6, 11:8 und 11:2, und Kehl setzte sich im zweiten Herreneinzel in vier Sätzen durch (11:6, 5:11, 11:9, 12:10). Fast hätte noch Louisa Marburger einen Sieg geholt. Im Dameneinzel lieferte die Fischbacherin ihrer Gegnerin Lena Reder einen großen Kampf, den sie dann aber im fünften Satz mit 10:12 verlor.