SVFischbach Team1 kAm Samstag, 3. Oktober um 16 Uhr kommt es zum ersten Derby der Vereinsgeschichte gegen den TuS Neuhofen in der 2. Bundesliga. Was für ein Auftakt in die kommende Bundesligasaison! Am Sonntag ist ab 11 Uhr der BC Offenburg aus Baden-Würrtemberg zu Gast in der Pfalz. Beide Mannschaften sind direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Beide Spiele finden in Enkenbach-Alsenborn (Integrierte Gesamtschule, Am Mühlberg 23 -25) statt.

Punkte direkt zum Saisonauftakt sind vor diesen Voraussetzungen Pflicht. Doch wie werden die Spielerinnen und Spieler nach über einem halben Jahr Wettkampfpause in die neue Saison starten? Bis auf wenige Ausnahmen konnte die Mannschaft in den letzten Monaten nur im Training weiter an sich arbeiten und keine direkte Wettkampferfahrung sammeln. Dennoch gehen alle optimistisch und mit großer Freude in die neue Saison.

Am Wochenende wird die Mannschaft einmal mehr von ihrer Nummer 1, Felix Hammes, angeführt. Zusammen mit dem Neuzugang Leander Adam, auf den alle sehr gespannt sind, Jonas Kehl und Levin Henze soll er für Punkte zum Saisonauftakt sorgen. Bei den Damen kommt das Trio um Lena Germann, Aileen Krein und Louisa Marburger zum Einsatz. In den letzten Wochen wurden einige Konstellationen für die Doppeldisziplinen ausprobiert, so dass man gespannt sein darf, für welche Paarungen sich die Mannschaft um Trainer Edgar Hammes entscheiden wird.

Beide Spiele werden unter besonderen Hygiene-Vorschriften stattfinden. Zuschauerinnen und Zuschauer sind dennoch aber willkommen und die junge Mannschaft freut sich sehr auf Unterstützung bei den ersten beiden Heimspielen der Saison.

Kommt vorbei und verbringt einen Tag bei Badmintonsport vom Feinsten!

 

TuS Neuhofen

Durch den Aufstieg des TuS Neuhofen kommt es erstmal zu einem Derby in der 2.Bundesliga. Angeführt wird die Mannschaft aus Neuhofen von Mannschaftsführer Timo Kettner und Chiara Marino, die auf Punkte im 1. Herreneinzel bzw. im Dameneinzel hoffen werden. Ergänzt wird der Damenkader von Lea Schwarz, die dem SV Fischbach gut bekannt ist und Chiaras Schwester Luana Marino. Bei den Herren kommen mit Matti-Luka Bahro, Ronald Huber, Marc Barthel und Sebastian Gaag ausschließlich deutsche Spieler zum Einsatz. Durch alle Ligen gab es bisher bereits viele Duelle zwischen dem SV Fischbach und dem TuS Neuhofen, die meistens mit einem Sieg für den SV Fischbach endeten. Mit Chiara Marino und Matti-Luka Bahro trainieren sogar zwei Spieler am HHG und Lea Schwarz war langjährige Spielerin des SV Fischbach, was die besonders Beziehung beider Mannschaften nochmal deutlich macht. Man kann gespannt sein, wie die ersten Duelle in der zweithöchsten Liga enden werden.

BC Offenburg

Der letztjährige Aufsteiger hat sich in der vergangenen Saison bereits sehr gut in der 2. Bundesliga verkauft. Besonders stark ist das Geschwisterpaar Lukas und Jonas Burger, die in ihrer ersten Zweitligasaison bereits den Großteil ihrer Doppel gewinnen konnten. Zudem stark spielte Karl Kert aus Estland, der auch in der kommenden Saison wieder am Start ist. Komplettiert werden die Herren mit Andreas Müller und den Brüdern Johannes und Simon Discher. Bei den Damen gibt es mit Lena Reder aus Berlin den einzigen Neuzugang für die Mannschaft aus Baden-Würrtemberg. Zusammen mit Paloma Wich und Senja Töpfer bildet sie ein ausgeglichenes Damentrio. Ziel der jungen Mannschaft wird wohl auch in dieser Saison in erster Linie der frühe Klassenerhalt sein. In der vergangenen Saison gab es einen knappen 4:3 Sieg und einen ebenso knappe 3:4 Niederlage. In beiden Spielen punkten konnte Felix Hammes im 1. Herreneinzel und seine Schwester Alina Hammes im Dameneinzel.