David EckerlinZum Jahresabschluss erspielte sich David Eckerlin vom SV Fischbach bei einem internationalen Badminton-Jugendturnier in den Niederlanden noch einmal einen außergewöhnlichen Erfolg. Der amtierende deutsche Meister der Altersklasse U 15 gewann beim renommierten Turnier in Hoensbroek die Einzelkonkurrenz.
Die Wettkämpfe begannen für David mit dem Mixed. Hier erreichte er mit seiner saarländischen Partnerin das Viertelfinale, wo sie an den späteren Silbermedaillengewinnern knapp scheiterten. Besser lief es im Doppel. An der Seite seines englischen „Zufallspartners“ war erst im Halbfinale Endstation. Hier machten sich doch in kniffligen Situationen einige Abstimmungsprobleme bemerkbar, was angesichts der kurzen Einspielzeit nicht verwunderlich war. Im Einzel, seiner Paradedisziplin, konnte David sein ganzes Können zeigen. Bis zum Endspiel verlor er im Feld von 45 Kontrahenten aus den Niederlanden, England, Schottland, Frankreich und Belgien keinen Satz. Im Finale traf er auf den Engländer Ben Hammond und der verlangte ihm in den ersten beiden Sätzen alles ab. 29:27 und 18:21 lauteten die Ergebnisse. Dann setzte sich die bessere Physis und Spielanlage Davids durch und er beendete den Entscheidungsdurchgang klar mit 21:10 für sich. Damit krönte er ein sehr erfolgreiches Jahr 2019 und verabschiedete sich in eine kurze Verschnaufpause, bis im Januar die nächsten größeren Wettkämpfe anstehen.