DE Maria DropEine Überraschung ist dem SV Fischbach am sechsten Spieltag der Zweiten Badminton-Bundesliga Süd gelungen. Der Tabellenletzte lieferte dem Spitzenreiter 1. BC Bischmisheim II einen harten Kampf. Der ging zwar am Ende mit 3:4 verloren. Da es aber eine knappe Niederlage war, bekamen die Fischbacher einen Punkt gutgeschrieben.

Dieser unerwartete Punktgewinn könne für sein Team in der Endabrechnung noch sehr wichtig werden, meinte nach dem Mannschaftskampf Felix Hammes, der Spitzenspieler des SVF. Doch auch wenn sich das Konto der Fischbacher von zwei auf drei Punkte erhöhte, änderte sich nichts an ihrer miserablen Tabellensituation.

HD2 Jionas Smash

Nach wie vor nehmen sie in der Hackordnung der zehn Zweitligisten den letzten Tabellenplatz ein und bleiben auch weiterhin die einzige Mannschaft der Liga, die noch keinen Sieg landen konnte. Dass sie sich aber gegen den Tabellenführer, der bisher alle seine Mannschaftskämpfe gewann, so gut aus der Affäre zogen, macht Mut für die nächsten Spiele.

„Wir haben nichts zu verlieren.“ Mit dieser Einstellung seien seine Teamkollegen und er in die Partie gegen die Saarländer gegangen, sagt Felix Hammes und bezeichnet die Stimmung in der Mannschaft und unter den Zuschauern in der Sporthalle der IGS Enkenbach-Alsenborn als „hervorragend“.

DD Lena Annahme

In hervorragender Form präsentierte sich einmal mehr in dieser Saison Felix Hammes. An der Seite seines Doppelpartners Lukas Junker sorgte er für den ersten Fischbacher Matchgewinn. Die beiden entschieden das erste Doppel glatt in drei Sätzen für sich (12:10, 11:8, 11:7). Im ersten Einzel setzte dann Hammes seine eindrucksvolle Siegesserie fort. Verbuchte er doch gegen Patrick Scheiel seinen sechsten Einzelsieg in Folge. Nachdem er im ersten Satz verkrampft gespielt und ihn mit 10:12 abgegeben hatte, zeigte sich Hammes in den folgenden Durchgängen seinem Widersacher klar überlegen und setzte sich locker mit 11:7, 11:3 und 11:4 durch. Das Tempo sei für seinen Gegner „zu schnell“ gewesen, bemerkte Felix Hammes nach seinem Viersatzsieg.

HD2 Kampf

Über die volle Distanz musste Hammes’ Teamkollegin Maria Boevska gehen, bis sie im Dameneinzel die Oberhand gewonnen hatte. Dabei sah es im vierten Satz gar nicht gut für die Fischbacherin aus. Ihre Gegnerin führte da schon mit 9:6, und es fehlten ihr somit nur noch zwei Punkte bis zum Matchgewinn. Doch Boevska zeigte Kampfgeist, holte sich den Satz mit 11:9 und erzwang damit den Entscheidungssatz, den sie mit 11:8 gewann und damit diesen wichtigen Matchsieg für ihr Team holte. Im zweiten Fünfsatzmatch war den Fischbachern aber kein Sieg beschieden. Julian Degiuli und Jonas Kehl zogen im zweiten Doppel mit 8:11, 12:10, 11:6, 6:11 und 7:11 den Kürzeren. Die drei anderen Partien gingen alle jeweils in drei Sätzen an die Gäste. Bereits am kommenden Sonntag bestreitet der SVF den nächsten Zweitligakampf, beim Tabellensiebten TV Marktheidenfeld.