HD1 kWieder kein Erfolgserlebnis für den SV Fischbach. Vor eigenem Publikum unterlag man dem SV GutsMuths Jena mit 1:6. Damit verschärfte sich die Situation für den SVF in der Zweiten Bundesliga Süd. Hat doch das Team in den bisherigen fünf Saisonspielen noch keinen Sieg geschafft und steht auf dem letzten Platz.

Nach dieser erneuten Pleite sind die Fischbacher die einzige der zehn Zweitligamannschaften, die noch immer sieglos ist. Die Abstiegsgefahr wird dadurch immer konkreter. Die beiden Punkte, die sie trotz dieser Negativserie auf dem Konto haben, ergatterten die Fischbacher in den Spielen gegen den SV Fun-Ball Dortelweil den TV Hofheim. Zwar unterlagen sie auch diesen beiden Teams, da es aber mit 3:4 knappe Niederlagen waren, bekamen sie jeweils einen Punkt gutgeschrieben. Mit dieser dürftigen Ausbeute stehen sie zusammen mit dem punktgleichen Aufsteiger BC Remagen am Ende der Tabelle. Wie bedrohlich die Lage ist, zeigt der Blick auf den Drittletzten BC Offenburg, der immerhin schon sechs Punkte eingefahren hat.

Dass es für die Fischbacher am Sonntag in der Barbarossahalle – es war nach vier Auswärtsspielen in Folge die erste Heimpartie – nicht zur Höchststrafe kam, verhinderte, wie schon im Spiel gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn, Felix Hammes. Der zu den besten deutschen Nachwuchsspielern zählende Fischbacher entschied das erste Herreneinzel im Schnelldurchgang für sich. Mit 11:4, 11:5 und 11:4 fegte er seinen Gegner vom Spielfeld. „Mein Sieg hat uns aber wieder nichts gebracht, wir haben verloren“, erklärte nach der Partie Hammes, für den es bloß ein schwacher Trost ist, dass eine persönliche Bilanz im krassen Gegensatz zu der seines Teams steht. Konnte er doch seine fünf Einzelspiele alle gewinnen.

Fünf Sätze im DameneinzelEin Doppelerfolg gegen GutsMuths Jena war aber auch ihm nicht vergönnt. Mit seinem Partner Lukas Junker verlor er das erste Doppel in vier Sätzen. Bitter, dass die beiden, die den ersten und zweiten Satz mit 7:11 beziehungsweise 13:15 abgegeben und den dritten mit 11:4 gewonnen hatten, im vierten unglücklich mit 14:15 die Segel strichen. Überaus eng verlief auch das Dameneinzel, das Lena Germann für den SVF bestritt. Auch sie lieferte ihrer Kontrahentin Nicole Bartsch einen harten, am Ende aber nicht von Erfolg gekrönten Kampf und unterlag in fünf Sätzen (10:12, 3:11, 11:8, 13:11, 8:11).

Mit einer Viersatzniederlage endete für Fabian Hammes und Julian Degiuli das zweite Doppel. Dass Fabian Hammes gegen Jena zum ersten Mal in dieser Saison beim SVF mit von der Partie war, hatte die Hoffnung auf einen erfolgreichen Ausgang des Mannschaftskampfes genährt. Doch es klappte nicht. Fabian Hammes unterlag nicht nur mit Degiuli im Doppel, er verlor auch das zweite Einzel in drei Sätzen (6:1, 6:11, 9:11). Chancenlos waren auch die Ersatzspielerinnen Julia Kehl und Antje Scheen im Damendoppel, in dem sie mit 2:11, 4:11 und 2:11 verloren. Die beiden Spielerinnen aus der 3. Mannschaft sind kurzfristig eingesprungen, um die Personalnot der Fischbacher zu lindern.

Obwohl natürlich nach dieser Klatsche die Enttäuschung im Fischbacher Team groß war, glaubt Felix Hammes daran, dass seine Mannschaft noch rechtzeitig die Kurve kriegt und in den verbleibenden vier Vorrundenspielen und in den Rückrundenpartien die für den Ligaverbleib erforderlichen Punkte holt. „Die Hoffnung ist noch da“, so Hammes.