Keinen guten Start in die neue Saison erwischte der Badminton-Zweitligist SV Fischbach. In beiden Wochenendpartien musste man sich geschlagen geben. So stand am Ende des Auftaktkampfes beim SV Fun-Ball Dortelweil eine 3:4-Niederlage, und einen Tag später folgte ein 2:5 beim Aufsteiger BC Remagen.
Dabei hatten die Fischbacher in Felix Hammes einen überaus erfolgreichen Akteur in ihren Reihen. Aber auch der zu den besten Nachwuchsspielern Deutschlands zählende Fischbacher vermochte den Fehlstart seines Teams nicht zu verhindern. Im ersten Mannschaftskampf gegen Dortelweil sorgte er indes für einen vielversprechenden Auftakt. Mit seinem Doppelpartner Lukas Junker gewann er im ersten Doppel mit 11:7, 11:6 und 11:8 klar die Oberhand. Danach traf Hammes im ersten Herreneinzel auf David Peng, den er in vier Sätzen bezwang. Nach einem 11:8 im ersten und einem 9:11 im zweiten Durchgang machte er in den folgenden beiden Sätzen mit 11:4 und 11:8 den Matchsieg klar. Die dritte Gewinnpartie steuerten Julian Degiuli und Lena Germann im gemischten Doppel bei. Wie Hammes setzten sich die beiden in vier Sätzen durch (15:14, 11:7, 9:11, 11:9). Zuvor hatten Degiuli und Levin Henze im zweiten Doppel nach hartem Kampf mit 9:11, 8:11, 11:8 und 7:11 den Kürzeren gezogen. Die anderen Partien gingen alle in drei Sätzen an das Heimteam. Damit verloren die Fischbacher zwar die Auftaktpartie, da aber die Niederlage mit 3:4 knapp ausfiel, bekamen sie einen Punkt gutgeschrieben. „Wir haben gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga gespielt“, bemerkte Felix Hammes später und fand, dass sich das nicht in Bestbesetzung angetretene Fischbacher Team recht gut aus der Affäre gezogen habe.
Klar, dass man beim SV Fischbach anderntags hoffte, auch beim BC Remagen zumindest einen Mannschaftspunkt ergattern zu können. Aber daraus wurde nichts. Lediglich zwei Partien konnte man gegen den Aufsteiger gewinnen. Im Dameneinzel setzte sich Maria Boevska gegen Theresa Ebertz in vier Sätzen durch (11:4, 7:11, 11:7, 11:8), und im ersten Herreneinzel gelang Felix Hammes ein souveräner Dreisatzsieg über Tobias Mund. Nach einem umkämpften ersten Durchgang (12:10) machte er in den folgenden beiden Sätzen kurzen Prozess (11:7 und 6:11). Dass die Fischbacher an diesem Tag nicht gerade vom Glück begünstigt waren, zeigte sich im zweiten Doppel, das Degiuli/Jonas Kehl nach spannendem Verlauf in fünf Sätzen verloren (10:12, 7:11, 11:7, 11:6, 8:11). Beim Stande von 4:2 für Remagen hätte Kehl mit einem Sieg im zweiten Einzel für eine knappe Niederlage und damit für einen Punkt auf dem Teamkonto sorgen können. Aber er verlor in drei Sätzen.