felix hammes sv fischbach badmintonSeinen bisher größten internationalen Erfolg feierte Felix Hammes aus der Badmintonabteilung des SV Fischbach. Bei den German International in Bonn drang er im Doppel erstmals in ein Halbfinale bei einer Veranstaltung dieser Wertigkeit vor und landete damit auf dem Bronzemedaillenrang.

Dabei ging es in seiner eigentlichen Paradedisziplin Einzel nicht gut los. Gleich in der ersten Runde verabschiedete er sich aus dem Wettkampf, allerdings gegen einen sehr starken Dänen, der im weiteren Turnierverlauf  in der Endabrechnung den dritten Platz belegte. Mit seinem Partner Christopher Klauer vom TV Refrath startete der Fischbacher dann die Wiedergutmachung. Eine norwegische Paarung besiegten die beiden mit 21:16 und 12 und in der nächsten Runde machten sie mit zwei Iren beim 21:9 und 21:10 kurzen Prozess. Ein viel härteres Spiel wartete auf die im Viertelfinale. Zwei unbequeme Schweden machten ihnen das Leben beim letztendlichen Dreisatzsieg schwer, aber der Halbfinaleinzug war damit geschafft. Gegen die späteren Gesamtsieger aus Dänemark kamen sie zunächst überhaupt nicht ins Spiel und mussten den ersten Durchgang mit i9:21 abgeben. Im weiteren Verlauf steigerten sich Hammes/Klauer immer mehr und lieferten den favorisierten Dänen einen Kampf auf Biegen und Brechen, wobei sie aber in der Verlängerung dann mit 22:24 das Nachsehen hatten. Auch wenn Felix Hammes der vertanen Chance auf den Turniersieg zunächst ein wenig nachtrauerte, überwog am Schluss doch die Genugtuung über dieses tolle internationale Ergebnis, das ihn in der Weltrangliste wieder ein Stück voranbrachte.