felix hammes kMit zwei glänzenden Ergebnissen, darunter ein Podestplatz, kehrte das derzeitige Aushängeschild der Badmintonabteilung des SV Fischbach Felix Hammes vom deutschen Ranglistenturnier der Herren aus Solingen zurück.

In seiner eigentlichen Paradedisziplin Einzel erreichte er im 64er-Feld nach drei Zweisatzsiegen das Viertelfinale. Hier traf er auf seinen Doppelpartner Christopher Klauer vom TV Refrath. Eigentlich kennen sich die beiden aus dem Effeff, doch dieses Mal überraschte Klauer den Fischbacher mit seiner radikal offensiven Spielweise, sodass der erste Satz mit 21:8 an den NRW´ler ging. Im zweiten Durchgang hatte sich Felix Hammes besser auf die gegnerische Taktik eingestellt, doch zwei sehr unglücklich vergebene Punkte am Schluss führten zur 19:21 Niederlage. Mit dem fünften Rang war Felix aber nicht ganz unzufrieden, zumal er seinem Doppelpartner und Freund diesen Erfolg durchaus gönnte.

Im Doppel lief es für Hammes dann noch besser. Bis zum Viertelfinale waren die Spiele kein Problem für die an 5/8 gesetzte Kombination aus Fischbach und Refrath. Dort wartete allerdings mit den an Position eins gesetzten Lucas Bednorsch und Lucas Gredner aus Wittdorf bzw. Peine ein richtiger Brocken. In einer begeisternden Auseinandersetzung mit fantastischen Ballwechseln rangen die beiden 19-jährigen Youngsters die Routiniers nieder und setzten sich mit 22:20 im Entscheidungssatz durch. Im Halbfinale wurde es sogar noch dramatischer, da sie gegen die beiden späteren Gesamtsieger Tobias Wadenka (München-Neuhausen) und Peter Lang (Dortelweil) den ersten Satz mit 21:18 für sich entschieden, im zweiten Durchgang aber eine 20:17 Führung nicht nutzen konnten und letztendlich mit 20:22 und 19:21 das Spiel noch aus der Hand gaben. Somit mussten sie mit dem Bronzerang vorlieb nehmen, merkten aber deutlich, dass da noch Luft nach oben ist…