Lukas Junker SV Fischbach BundesligaDer SV Fischbach hat mit zwei Siegen die Saison in der Zweiten Bundesliga Süd beendet. Vor heimischem Publikum schlug man zuerst den TuS Geretsried mit 6:1 und ließ dann im letzten Rundenkampf ein 4:3 gegen den TSV Neubiberg-Ottobrunn folgen.

„Wir haben zweimal gewonnen – besser kann man die Saison nicht abschließen“, stellte der Spitzenspieler des SVF, Felix Hammes, erfreut nach dem gelungenen Rundenabschluss fest. Für den Sieg über den Tabellenvorletzten Geretsried – es war der höchste der Fischbacher in der Saison 2018/19 – bekamen sie drei Punkte gutgeschrieben und für das knappe 4:3 gegen den Münchner Stadtteilklub Neubiberg-Ottobrunn zwei Zähler. Trotz dieser starken Ausbeute veränderte sich am Tabellenplatz des SVF nichts: Er belegt im Schlussklassement mit insgesamt 19 Punkten aus 18 Spielen den achten Platz. Aber auch wenn die Fischbacher damit in der zehn Teams zählenden Liga zu den Kellermannschaften gehören, so ist doch ihr Abstand zu den zwei hinter ihnen klassierten Konkurrenten mit jeweils zehn Punkten beträchtlich. Die letzten kleinen Zweifel in Sachen Klassenverbleib beseitigten die Fischbacher mit ihrem Kantersieg im Kellerduell gegen Geretsried. Schon in den Doppeln legte das Heimteam den Grundstein zu diesem Erfolg. 

Lena Germann SV Fischbach Bundesliga

Felix Hammes und sein Partner Lukas Junker landeten einen Viersatzsieg im ersten Doppel. Noch deutlicher ging das von Fabian Hammes und Julian Degiuli bestrittene zweite Doppel an den SVF; die beiden siegten in drei Sätzen. Ebenso überlegen holten sich Lena Germann und Alina Hammes das Damendoppel. Nach den Doppelpartien waren die beiden Hammes-Brüder Felix und Fabian auch in ihren Einzelspielen erfolgreich. Ersterer siegte in vier und Letzterer in drei Sätzen. Auch das einzige Fünfsatzmatch ging an das Heimteam. Alina Hammes/Lukas Junker setzten sich im Mixed mit 7:11, 11:4, 14:12, 7:11 und 11:7 durch.
Nach diesem klaren Erfolg des Fischbacher Teams war der Mannschaftskampf gegen Neubiberg-Ottobrunn nur noch von statistischem Wert. Trotzdem legten sich alle noch einmal richtig ins Zeug. Erfolgreichster Spieler war Felix Hammes, der das Doppel mit Lukas Junker und auch sein Einzel gewann. In die Siegerliste trug sich auch Lena Germann ein, die ihr Einzel souverän in drei Sätzen gewann. Ohne Satzverlust holten sich auch Fabian Hammes und Julian Degiuli im zweiten Doppel den Sieg.