Nur noch fünf Spiele trennen den SV Fischbach in der Zweiten Badminton-Bundesliga Süd vom Saisonende. Zwei dieser Partien bestreitet der Tabellenachte am Wochenende, beide in der Fremde. So tritt er am Samstag (11 Uhr) beim SV Fun-Ball Dortelweil II und am Sonntag (11 Uhr) beim SV GutsMuths Jena an.
Beide Gegner rangieren in der Tabelle vor den Fischbachern, gehören aber nicht zu den Topmannschaften der Liga. Hinzu kommt noch eine weitere Gemeinsamkeit. So gelang es beiden Mannschaften, den SV Fischbach in der ersten Saisonhälfte jeweils mit 4:3 zu besiegen. Also enge Partien, in denen für den SVF mit etwas mehr Spielglück auch Siege möglich gewesen wären. „Ähnlich umkämpfte Spiele wie in der Vorrunde“ erwartet der Teammanager des SVF, Edgar Hammes, auch diesmal. Auch wenn er in beiden Mannschaftskämpfen die gegnerischen Teams in der Favoritenrolle sieht, traut er den Seinen doch zu, dass sie punkten, und zwar in beiden Begegnungen. „Wir können einen, aber auch zwei Punkte holen“, so der Teammanager.Allerdings waren die Fischbacher in der laufenden Runde noch nicht allzu oft siegreich. In den bisherigen 13 Rundenkämpfen gelangen ihnen nur vier Siege. Einen davon holten sie zuletzt in der Heimpartie gegen den TV Dillingen. Mit 4:3 entschieden sie das Kellerduell für sich und festigten damit ihren achten Platz, der ihnen am Ende zum Klassenverbleib reichen würde. Der Sieg über Dillingen war aber nicht nur punktetechnisch, sondern auch psychologisch sehr wichtig. Beendete er doch eine lange Durststrecke, auf welcher der SVF sechs Niederlagen aneinandergereiht hatte und dadurch stark unter Druck geraten war. Doch das ist Schnee von gestern, am Wochenende können die Fischbacher selbstbewusst antreten. Dabei müssen sie sich aber am Samstag auf ein Fun-Ball-Team gefasst machen, das möglicherweise durch Spieler aus der Dortelweiler Bundesliga-Mannschaft verstärkt wird.
Gegen den oberen Tabellennachbarn Dortelweil II und auch gegen den derzeitigen Ligafünften Jena (17 Punkte) wird im Fischbacher Team Barbara Bellenberg im Damendoppel und im Mixed zum Einsatz kommen. Das Einzel bestreitet Lena Germann, die sich zuletzt gegen Dillingen souverän in drei Sätzen durchsetzte. In den Herreneinzeln ruhen die Fischbacher Hoffnungen auf Felix und Fabian Hammes. Komplettiert wird das Team von Julian Degiuli und Lukas Junker.