DD kNicht gut sieht es für den SV Fischbach in der Zweiten Badminton-Bundesliga Süd aus. Am Wochenende verlor er vor eigenem Publikum zuerst gegen die SG Schorndorf 3:4 und dann auch noch gegen den TSV Neuhausen-Nymphenburg mit 2:5. Damit kassierte der SVF die fünfte und sechste Niederlage in Folge und muss sich nun große Sorgen in Sachen Klassenverbleib machen.

Am Samstag gegen den Ligadritten Schorndorf fehlte nicht viel, und das Heimteam hätte mit einem Sieg die belastende Negativserie beendet. Die entscheidende Phase begann in diesem Mannschaftskampf beim Stande von 2:2. Fischbach hatte zuvor durch Felix Hammes und Lukas Junker das erste (11:7, 11:9, 7:11, 11:2) und durch Fabian Hammes und Julian Degiuli das zweite Doppel (10:4 7:11, 11:7, 11:6) gewonnen, Damendoppel und Dameneinzel waren an die Gäste gegangen, als zwei Partien in den fünften Satz gingen.Eine davon war das Einzel von Felix Hammes gegen David Kramer. Der Fischbacher Spitzenspieler hatte den ersten (11:5) und dritten Satz (11:9) gewonnen, den zweiten (8:11) und vierten (2:11) abgegeben. Es war ein intensives Match, in dem Hammes auf einen fintenreichen, fast asiatisch-geschmeidig spielenden Gegner traf, der dann auch noch mit zunehmender Partiedauer immer sicherer agierte. So geriet Hammes im Entscheidungssatz schnell in Rückstand und hatte nach 36 Minuten Matchball gegen sich, den er nicht abzuwehren vermochte und so mit 6:11 verlor.

Kurz danach ging dann auch noch das zweite Fünfsatzmatch an das Gästeteam. Lukas Junker und seine Partnerin Lena Germann unterlagen im gemischten Doppel mit 11:5, 9:11, 6:11, 11:6 und 5:11. Auch wenn es kein Fünfsatz-, sondern „bloß“ ein Viersatzmatch war, so war die Niederlage der Fischbacherin Maria Boevska im Dameneinzel bitterer als die beiden oben geschilderten Partien. Denn Boevska verlor dieses Match nicht, weil sie ein schlechteres Badminton als ihre Kontrahentin Xenia Kölmel spielte. Nein, sie verlor es, weil ihr in entscheidenden Momenten die Nervenstärke fehlte. Dabei lief die Partie aus ihrer Sicht gut an. So gewann sie im ersten Satz mit 13:11 die Oberhand, nachdem sie zunächst zwei Satzbälle vergeben, danach einen ihrer Gegnerin abgewehrt und schließlich mit ihrem dritten den Eröffnungssatz für sich entschieden hatte.

Im darauffolgenden Durchgang hatte sie dann auch zwei Satzbälle, die sie vergab und dann mit 11:13 den Kürzeren zog. Von diesem Rückschlag erholte sie sich nicht mehr. Nach nur fünf Minuten Spielzeit gab sie den dritten Satz mit 1:11 ab und verlor dann auch den vierten mit 8:11.

Dass der Mannschaftskampf dann doch nicht ganz bitter für den SVF endete, dafür sorgte Fabian Hammes in der letzten Partie. Im Einzel besiegte er Alan Erben in vier Sätzen. Dabei strapazierte er die Nerven der Fischbacher Anhänger im ersten Satz heftig. Verlor er ihn doch nach einer 10:7-Führung noch mit 10:12. Davon ließ er sich aber nicht runterziehen. Vielmehr zeigte er in den folgenden Sätzen großen Kampfgeist und gewann sie mit 11:6, 11:9 und 11:4.

Ein wichtiger Matchsieg für den SVF, der dadurch nur 3:4 verlor und aufgrund dieser knappen Niederlage einen Mannschaftspunkt gutgeschrieben bekam. „Dieser Punkt tut uns gut“, stellte der Fischbacher Teammanager Edgar Hammes nach dem elften Saisonkampf fest. Im zweiten Spiel des Wochenendes unterlagen die Seinen dann dem Tabellenführer TSV Neuhausen-Nymphenburg mit 2:5. Auch da gelang Fabian Hammes im zweiten Einzel gegen Yankov Krasimir ein Sieg (15:14, 11:6, 12:10). Zudem ging an den SVF noch das zweite Herrendoppel, das die Gäste nach dem ersten Satz (9:11) aufgaben. Nach diesen beiden Niederlagen rutschte der SVF (10 Punkte) auf den achten Tabellenplatz ab und steht damit nur noch knapp über dem Strich; drei Punkte trennen ihn vom neunten und ersten Abstiegsplatz.