Grünes Band

Die Badmintonabteilung des Sportvereins aus dem 800-Seelen-Dorf Fischbach erhält dieses Jahr bereits zum zweiten Mal nach 2004 die höchste Auszeichnung für erfolgreiche Talentförderung im deutschen Sport! Die Abteilung wurde damit für die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der letzten Jahre belohnt, die sich sowohl in Mannschaftserfolgen als auch in Einzelergebnissen niederschlug. Die letzten Jahre befand sich der SV Fischbach auch immer in den Top 3 der nominierten Teams, ein Durchsetzen war aber erst jetzt möglich.
Seit 1986 fördern der Deutsche Olympische Sportbund und die Commerzbank AG mit der Verleihung des „Grünen Bandes“ den Nachwuchsleistungssport in Deutschland. Mit der Finanzspritze von je 5.000 Euro für 50 besonders engagierte Vereine soll die herausragende Vereinsarbeit belohnt und gefördert werden.
In Deutschland schlummern zahlreiche junge Sporttalente, die darauf warten, entdeckt zu werden. Ein Großteil der Bewerber um „das Grüne Band“, so auch der SVF, engagiert sich daher bereits über den Verein hinaus, um junge Talente zum Sport und in den Verein zu bringen. So kooperiert die Badmintonabteilung mit der Kaiserslautrer Sportschule, dem Heinrich-Heine Gymnasium.
gruenesbandAbteilungsleiter Edgar Hammes sieht in der Auszeichnung die Bestätigung für seine Arbeit sowie die des ganzen Teams. Auch in den kommenden Jahren will er weiterhin auf den Nachwuchs setzen und eigene Spieler für die Seniorenteams "rekrutieren".

Ein genauer Termin für die offizielle Preisverleihung ist noch nicht bekannt, diese wird im Herbst im Rahmen der Deutschlandtour erfolgen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

=> Bilder und Bericht zur Übergabe des Grünen Bandes in Mannheim

=> Innenminister Roger Lewentz gratuliert dem SVF

=> Newsmeldung zur Bandübergabe 2005

=> weitere Informationen auf dosb.de