SV Fischbach Aufstieg Bundesliga Badminton

 

Unser Sportverein im kleinen 800-Seelen-Dorf Fischbach (Kreis Kaiserslautern) hat zurzeit ca. 500 Mitglieder und das sportliche Angebot reicht vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport, vom Freizeit- bis zum Leistungssport. In unseren Abteilungen Badminton, Boule, Fußball, Gesang, Turnen/Breitensport, Tischtennis und Schach engagieren sich Lizenztrainer, diverse Übungsleiter und Ehrenamtliche, die über 9 Sportarten lehren.

Der SV Fischbach ist in ganz Deutschland für seine zahlreich hervorgebrachten Talente und Erfolge im Badminton bekannt, dabei ist die Abteilung mit rund 100 Mitgliedern eine kleine Sparte, die Erfolge umso größer.

2004 und auch 2013 wurde die Badmintonabteilung des SV Fischbach vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Commerzbank mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein, Deutschlands höchste Auszeichnung für Talentförderung, ausgezeichnet worden. Genau dies spiegelt sich auch im aktuellen Kader des Dorfvereins wider: Der Kader der 1. Mannschaft aber auch der zweiten, dritten und vierten Mannschaft besteht fast nur aus Eigengewächsen, die alle samt aus Fischbach und Umgebung kommen.

2008 holten wir den Deutschen Meistertitel mit der U19-Mannschaft, in der Saison 2012/2013 spielte die erste Mannschaft sogar in der 1. Bundesliga. Wir bildeten bereits viele Nationalspieler und Bundesligaspieler aus, haben aktuelle/ehemalige Nationalspieler in unseren Reihen und haben viele Youngsters, denen wir dies auch zutrauen. Mit Jonas Geigenberger haben wir sogar einen Vize-Europameister im Mixed (2009), Alina Hammes und Richard Domke holten mit der Mannschaft die Bronzemedaille.


In der Saison 2015/2016 treten wir in erstmals mit 4 aktiven Mannschaften und mehreren Jugendmannschaften an. Die aktiven Teams spielen in der 2. Bundesliga Süd, der Regionalliga Mitte, der Rheinland-Pfalz-Liga und der Verbandsklasse. Schauen Sie doch mal bei unseren Heimspielen vorbei, die Spielerinnen und Spieler freuen sich immer über Zuschauer!

Aber auch neben dem Platz erlebt man bei uns viel. Von Vereinsveranstaltungen wie das Fischbacher Fasching oder dem Meilerfest bis hin zu gemeinsamen Vereinsfreizeiten.

 

Ihre Online-Redaktion